POL-K: 150213-2-Festnahme nach Raub in der U-Bahn – Zeugensuche

13.02.2015 – 13:15

Köln (ots) – Am Freitagmorgen (13. Februar) ist ein junges Paar (19, 21) auf seinem Heimweg in der Kölner Innenstadt überfallen worden. In der Nähe des Tatortes wurde ein Täter festgenommen, ein weiterer ist flüchtig.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befanden sich eine 19-jährige Frau und ihr männlicher Begleiter um 2.35 Uhr in der U-Bahn Haltestelle Hansaring. Hier warteten sie auf dem Gleis in Richtung Chorweiler auf ihre Bahn.“ Mehrfach wurden wir von zwei Männern blöd von der Seite angesprochen“ berichtete die Geschädigte später den Beamten. Es kam zu einem Streit in dessen Verlauf der Begleiter ins Gesicht geschlagen und der Frau die Handtasche entrissen wurde. Zunächst warfen die Täter ihre „Beute“ auf die Gleise. Nachdem der 21-Jährige die Handtasche aus dem Gleisbett zurückgeholt hatte griffen die Räuber erneut an. Dieses Mal aber flüchteten sie mit ihrer Beute.

Über die Rolltreppe zum Hansaring liefen die Angreifer weiter in Richtung Weidengasse. Bei ihrer Fahndung trafen die alarmierten Polizisten auf einen ebenfalls 21- jährigen Verdächtigen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten einen Teil des Raubgutes. Der Mann ist wegen ähnlicher Delikte bereits polizeilich bekannt. Die Uniformierten nahmen ihn vorläufig fest. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgestellt.

Sein Komplize flüchtete unerkannt. Dieser wird als 1,80 Meter großer, zirka 25-jähriger Mann beschrieben. Er trägt eine Glatze oder ganz kurz geschnittene Haare. Auffällig ist seine helle Hautfarbe. Zur Tatzeit war er mit einer hellen Jogginghose und einer schwarzen Jacke bekleidet.

Die Polizei Köln sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Wer Hinweise zu dem Flüchtigen geben kann wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa