POL-HB: Nr.: 0094–Polizei stoppt rollende Zeitbombe–

13.02.2015 – 10:18

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen, Autobahn 1 (A1) Zeit: 	12.02.15, 13 Uhr 

Polizisten der spezialisierten Verkehrsüberwachung stoppten Donnerstagmittag auf der A1 in Höhe der Ausfahrt Hemelingen einen bulgarischen Sattelzug mit erheblichen Mängeln. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.

Der Sattelzug wurde zu einer anschließenden Kontrolle in die Europaallee geleitet. Der Lkw war in so einem schlechten Zustand, dass eine intensive Technikkontrolle durchgeführt wurde. Dabei stellten die Beamten zunächst eine vollkommen verschlissene Bremsscheibe mit starker Riefenbildung am Sattelanhänger fest. Dies deutete auf abgenutzte bzw. fehlende Bremsbeläge hin. Die weitere Kontrolle ergab, dass die Bremsbeläge praktisch nicht mehr vorhanden waren und Reste davon nur noch durch den Bremssattel gehalten wurden. Außerdem wurde festgestellt, dass ein Bremszylinder komplett von der Hauptbremsanlage gelöst worden war. Der 32 Jahre alte Fahrer aus Bulgarien erklärte, dass er die Schlauchverbindung gelöst und entfernt hat, da er Bremsprobleme hatte. Die ursprüngliche Fahrt nach Griechenland endete für ihn in einer hiesigen Fachwerkstatt. Nach Erledigung der Reparaturarbeiten kann der 32-Jährige seine Fahrt frühestens in der nächsten Woche fortsetzen.

Neben einem Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro kommen auf den Spediteur Reparaturkosten in vierstelliger Höhe zu.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa