POL-H: List: Polizei nimmt PKW-Aufbrecher fest

13.02.2015 – 10:19

Hannover (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Ost haben gestern, gegen 18:00 Uhr, einen 47-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor an der Bunsenstraße die Seitenscheibe eines geparkten Opel Corsa eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet zu haben.

Ein 52 Jahre alter Anwohner hatte kurz vor 18:00 Uhr aus dem Fenster seiner Wohnung an der Bunsenstraße den 47-Jährigen dabei beobachtet, wie er die Seitenscheibe des Opel zerstörte und sich in den PKW beugte. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei und schilderte dabei wie der mutmaßliche Aufbrecher zu Fuß in Richtung der Straße Lister Kirchweg ging.

Eine Streifenwagenbesatzung konnte ihn wenig später im Lister Kirchweg festnehmen. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Ermittler bei dem 47-Jährigen zwar kein Diebesgut aus dem PKW, wohl aber Gegenstände, die bei einem Handtaschendiebstahl am 09.02.2014 an der Lister Meile entwendet worden waren.

Das gestohlene Navigationsgerät konnte auch bei einer Absuche des Nahbereichs nicht aufgefunden werden.

Der Tatverdächtige schweigt zu den Vorwürfen und muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls und wegen des Verdachts des einfachen Diebstahls verantworten. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. /pu, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa