PD Zwickau – Reuth: Betrüger mit Gewinnversprechen am Telefon / Glauchau: Siegfried Gerstenberger tot aufgefunden – Fahndungslöschung

Inhalt
Reuth: Betrüger mit Gewinnversprechen am Telefon / Glauchau: Siegfried Gerstenberger tot aufgefunden – Fahndungslöschung

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 13.02.2015, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Betrüger mit Gewinnversprechen am Telefon


Reuth – (am) Ein 70-Jähriger wurde am Mittwochvormittag per Telefon von einer Frau über einen Gewinn in Höhe von 60.000 Euro informiert. Nur wenige Minuten später meldete sich ein männlicher Anrufer und teilte mit, dass der 70-Jährige nun Paysafecards im Wert von 800 Euro kaufen soll, um dann eine Telefonnummer, worüber er seinen Gewinn beziehen kann, anzurufen. Der Rentner fiel glücklicherweise nicht auf diese Masche herein, sondern informierte die Polizei.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Medizinisches Versorgungszentrum


Plauen – (am) In der Röntgenstraße brachen Unbekannte zwischen Mittwoch, 17:30 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr in Räume des Medizinischen Versorgungszentrums ein. Es wurden Türen aufgebrochen, Schränke geöffnet und durchsucht sowie aus einer Geldkassette Bargeld entwendet. Der Sachschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Kellereinbruch


Adorf – (am) In den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Lessingstraße wurde am Donnerstag, zwischen 15 Uhr und 16:30 Uhr eingebrochen. Die Diebe nahmen verschiedene Werkzeuge und Münzen im Wert von ca. 300 Euro mit. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Autoscheibe eingeschlagen


Plauen – (js) An einem auf dem Parkplatz an der Luis-Ferdinand-Schönherr-Straße abgestellten Opel Astra haben Unbekannte eine hintere Seitenscheibe mit einem Stein eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Fahrrad verschwunden


Plauen – (js) Ein schwarz/grün/weißes Mountainbike der Marke Bulls haben Fahrraddiebe Donnerstagabend vor dem KIK-Kaufmarkt auf dem Rosa-Luxemburg-Platz gestohlen. Die Besitzerin (26) hatte ihr Bike gegen 17:30 Uhr an einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als sie 10 Minuten später wieder zurück kam war das Rad verschwunden. Am Lenker des rund 350 Euro teuren Mountainbikes befanden sich eine Taschenlampe und eine Handyhalterung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Reifenstecher am Werk


Plauen – (js) Auf der Bahnhofstraße haben Unbekannte von einem VW Caddy und einem VW Transporter jeweils einen Reifen zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Die Tat muss zwischen Montag 16 Uhr und Dienstag 9 Uhr verübt worden sein, wurde aber erst am Freitag angezeigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Alarmanlage vertreibt Einbrecher


Oelsnitz – (js) Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zu Freitag, gegen 01:30 Uhr, durch die Alarmanlage eines Einkaufsmarktes am Willy-Brandt-Ring in die Flucht geschlagen worden. Sie waren gerade dabei die Eingangstür aufzubrechen, als die Alarmanlage ausgelöst wurde. Außerdem hatte ein Zeuge zwei Jugendliche mit einem Hund beobachtet und die Polizei gerufen. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fahren unter Drogen


Rodewisch – (js) Am Donnerstagmittag wurde ein Autofahrer mit seinem Pkw Toyota auf der Wernesgrüner Straße einer Polizeikontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter Drogentest bei dem 44-Jährigen fiel positiv aus. Anzeige wurde erstattet.


Vorfahrt missachtet


Lengenfeld, OT Wolfspfütz – (js) Am Donnerstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der Dorfstraße 6.000 Euro Schaden entstanden. Ein 28-jähriger Autofahrer war mit seinem Skoda aus der Ausfahrt eines Grundstückes auf die Straße gefahren ohne den dort fahrenden PKW VW (Fahrer 25) zu beachten. Verletzt wurde durch die Kollision niemand.


Parkrempler – Verursacherin fährt weiter
 
Reichenbach – (js) Eine bisher unbekannte Autofahrerin hat am Donnerstag gegen 13 Uhr auf der Marktstraße gegenüber der Apotheke  beim Ausparken einen blauen Opel Astra beschädigt. Anschließend ist sie ohne sich um den Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern davon gefahren. Der Fahrer des Opel hat das Geschehen noch aus einiger Entfernung beobachtet und hinter dem Lenkrad eine Frau erkannt.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Verlorenes Kennzeichen führte zu betrunkener Unfallverursacherin


Zwickau, OT Nordvorstadt – (am) Nachdem eine 63-Jährige am Donnerstagnachmittag mit ihrem VW Polo an einen parkenden Skoda gefahren war, verließ sie die Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß verlor die Polo-Fahrerin das Kennzeichen und wurde so unmittelbar darauf ermittelt. Die Polizisten stellten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der 63-Jährigen fest, was ein Atemalkoholtest mit 1,96 Promille bestätigte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.


Unfallverursacher fährt weiter


Zwickau – (js) Im Bereich Crimmitschauer Straße / Werdauer Straße sind am Donnerstag gegen 11 Uhr zwei PKW aufeinander gefahren, weil ein anderer Wagen beim Abbiegen unvermittelt den Fahrstreifen gewechselt hat. Durch das Fahrmanöver des bisher unbekannten PKW mit „GRZ“ Kennzeichen mussten die beiden anderen Autos, ein VW Golf und ein Seat stark abbremsen und sind aufeinander gefahren. Der Verursacher machte sich ohne anzuhalten aus dem Staub. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugenhinweise zum Unfallgeschehen und zum Verursacher bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Fußgängerin von Lkw erfasst
Nachtrag zu MI 090/2015 (Zeugenaufruf angefügt)


Werdau – (js) Donnerstagvormittag kam es auf der Straße Zum Sternplatz zu einem Unfall, bei der eine 80-jährige Fußgängerin verletzt wurde. Ein 50-Jähriger fuhr mit seinen Lkw Mercedes in Richtung Uferstraße. In Höhe des Mühlgrabens überquerte die Rentnerin die Straße und wurde dabei vom Lkw erfasst. Durch den Aufprall stürzte sie auf die Fahrbahn und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen zum Unfallhergang. Hinweise bitte an den Verkehrsunfalldienst in Reichenbach, Telefon 03765/ 500.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Siegfried Gerstenberger tot aufgefunden – Fahndungslöschung


Glauchau – (js) Der seit Mittwochabend vermisste Siegfried Gerstenberger ist am Freitagvormittag tot aufgefunden worden. Passanten haben den leblosen Körper des 84-jährigen Rentners am Rand des Stausees im Wasser aufgefunden. Die genaue Todesursache des demenzkranken Mannes muss noch ermittelt werden. Bislang geht man von einem tragischen Unglücksfall aus. Anhaltspunkte auf ein Tötungsdelikt liegen nicht vor.


Diebe brechen Schuppen auf


Crimmitschau – (js) Unbekannte haben aus einem Schuppen Garten- und Elektrogeräte im Wert von 600 Euro gestohlen. Beim Eindringen auf das Grundstück hatten die Täter zuvor einen Zaun beschädigt. Anschließend brachen sie drei Vorhängeschlösser von Schuppen und zwei Werkzeugschränken auf. Mitgenommen haben sie eine Bohrmaschine, eine Pumpe, Kabel und Werkzeug. Die Tat muss zwischen dem 26. Januar und Donnerstag verübt worden sein.


Unbekannte brechen in Büro ein


Lichtenstein – (js) In ein Büro am Neumarkt sind Unbekannte in der Nacht zu Freitag gewaltsam eingebrochen. Gestohlen wurden verschiedene Elektrogeräte und etwas Bargeld. Der Gesamtschaden wird vorerst auf knapp 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


LKW hinterlässt nach Rangiervorgang 500 Euro Schaden


Glauchau – (js) Ein bislang Unbekannter Fahrer hat mit seinem LKW am Donnerstagabend, gegen 21:45 Uhr, auf dem Gelände der Total-Tankstelle auf der Waldenburger Straße rund 500 Euro Schaden verursacht und  ist verschwunden. Er hat beim Rangieren ein Verkehrszeichen sowie eine Leitplanke beschädigt. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern ist er anschließend einfach davon gefahren. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Diesel aus LKW-Tank gestohlen


BAB 72 / Lengenfeld, OT Waldkirchen – (js) Unbekannte Dieseldiebe haben in der Nacht zu Freitag 450 Liter Kraftstoff aus dem Tank eines LKW abgelassen. Die Täter haben den Verschluss des Tankdeckels überdreht und geöffnet. Beim Ablassen ist auch die Fahrbahn auf dem Parkplatz Waldkirchen mit Diesel verschmutz worden.


Medieninformation [Download *.pdf, 141.26 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen