PD Chemnitz – Einladung zum 1. Elternabend bei der Polizei

Inhalt
Einladung zum 1. Elternabend bei der Polizei

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 13.02.2015, 09:00 Uhr

Verdächtig gut: Einladung zum 1. Elternabend bei der Polizei

 


(Ki) Zum ersten Infoabend für Schüler der 8. bis 12. Klasse und deren Eltern lädt die Polizeidirektion Chemnitz am 19. Februar 2015 ein. Von 18 Uhr bis 20 Uhr können sich am Polizeiberuf interessierte Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern dazu schlaumachen. Die Berufsberaterin der Polizeidirektion Chemnitz, Polizeikommissarin Julia Apel, wird an diesem Abend den Beruf vorstellen und anschließend Fragen zu Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbung und Auswahlverfahren sowie Ausbildung und Studium bei der sächsischen Polizei beantworten.
Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 0371 387-2003 oder per Mail an berufsberatung@polizei.sachsen.de.
Stattfinden wird der Elternabend im Dienstgebäude Hartmannstraße 24 in 09113 Chemnitz. Parkmöglichkeiten gibt es gegenüber an der Hartmannstraße und in den umliegenden Straßen.
Hinweis für Medienvertreter: Die Veranstaltung ist in erster Linie für eine Bildberichterstattung geeignet.


 


Chemnitz


OT Kaßberg – Einsatz wegen Gasalarms


(Ki) Weil Gasgeruch in einem Haus in der Zwickauer Straße gemeldet wurde, waren Polizei, Feuerwehr und Sanitäter am Donnerstagnachmittag in der Zwickauer Straße im Einsatz. Der Geruch von Gas bestätigte sich nicht, jedoch gab es in dem Geschäftshaus einen stechenden Geruch, der zu Reizhusten und tränenden Augen führte. Zwei Frauen (24, 31) wurden vor Ort ambulant behandelt. Eine 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Begehung des Hauses wurde an einer Wand ein
ca. 30 cm großer Fleck festgestellt. Es wurde eine Probe genommen. Ob der üble Geruch auf diese unbekannte Substanz zurückzuführen war, muss untersucht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen.


OT Lutherviertel – Zu heiße Musik?


(Ki) Polizei und Feuerwehr waren am Freitag, gegen 0.20 Uhr, in der Lutherstraße im Einsatz. Eine im Badezimmer einer Wohnung stationierte USB-Musik-Box war aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Das am Fenster angebrachte Rollo wurde beschädigt, das Fenster verrußt. Der Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Mieter (30) das Feuer selbst löschen. Es wurde niemand verletzt.


OT Morgenleite – Im Kindergarten randaliert


(Ki) Unbekannte richteten mit ihrer Randaliererei auf dem Gelände einer Kinderbetreuungseinrichtung in der Straße Morgenleite einen Schaden von geschätzten 1 000 Euro an. In der Nacht zum Donnerstag gingen die Täter im Garten der Kita um und machten sich an zwei Fußballtoren, einem Gartenhaus, aufgestellten Tipis und am Zaun zu schaffen.


OT Schloßchemnitz – Aufgefahren und aufgeschoben


(Kg) Zwei Pkw-Fahrerinnen (VW, Skoda) und eine Radfahrerin waren am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, auf der Beyerstraße in Richtung Bürgerstraße unterwegs. In Höhe des Sportplatzes fuhr die 18-jährige VW-Fahrerin auf den bremsenden Skoda (Fahrerin: 53) auf. Durch den Anstoß wurde der Skoda gegen die vorausfahrende Radfahrerin (25) geschoben. Die 25-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.


OT Schönau – Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Von der Lärchenstraße nach links auf die Zwickauer Straße in landwärtige Richtung fuhr am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei stieß der Pkw mit einem stadtwärts fahrenden Radfahrer (39) zusammen. Der Radfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Borna-Heinersdorf – An Einmündung aufgefahren


(Kg) Am Donnerstagabend befuhren gegen 19.35 Uhr der 25-jährige Fahrer eines Pkw Opel und die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die Leipziger Straße stadteinwärts. In Höhe der Einmündung Wittgensdorfer Straße hielt die Peugeot-Fahrerin verkehrsbedingt an. Der Opel-Fahrer fuhr auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mutmaßlichen Täter gestellt


(TH) Am Donnerstag, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Humboldtstraße gerufen. Ein Zeuge (34) hatte einen Mann (25) beobachtet, der Teile eines Schlagzeugs aus einem Fenster geworfen hat. Anschließend beschmierte er den Hausflur, die Haustür sowie die Fassade mit Farbe und setzte die Haustür in Brand. Der Zeuge löschte das Feuer. Der 25-Jährige flüchtete in Richtung Berthelsdorfer Straße. Im Verlauf der Tatortbereichsfahndung stellten Polizeibeamte den mutmaßlichen Täter gegen 20.20 Uhr in der Humboldtstraße. Bei der Gewahrsamnahme leistete der 25-Jährige, der offensichtlich alkoholisiert war, Widerstand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der entstandene Sachschaden am Gebäude beträgt ca. 2 000 Euro. Der 25-Jährige konnte am Freitagvormittag die Polizeidienststelle verlassen. Gegen ihn wird wegen des Verdachtes der schweren Brandstiftung, Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.


Halsbrücke – Vermutlich von der Sonne geblendet …


(Kg) … fuhr am Donnerstag, gegen 9.45 Uhr, der 82-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen auf der Albert-Funk-Straße haltenden Pkw VW (Fahrer: 48) auf. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Einbruch in Gartenlauben


(TH) Einbrecher waren von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag in einer Kleingartenanlage in der Leipziger Straße zugange. Die Täter hebelten die Türen dreier Gartenlauben auf und nahmen unter anderem einen Kaminofen, eine Waschmaschine und einen Rasenmäher mit. An einer vierten Laube versuchten die Unbekannten erfolglos einzubrechen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 900 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 750 Euro angegeben.


Revierbereich Döbeln


Döbeln/OT Schweta – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Am Abzweig Limmritz fuhr am Donnerstag, gegen 11.20 Uhr, die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia von der K 7530 auf die bevorrechtigte Bundesstraße 175 auf. Dabei kollidierte der Dacia mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Hartha fahrenden Pkw Nissan (Fahrer: 58). Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro beziffert.


Hartha – Hoher Sachschaden nach Kollision


(Kg) In Höhe des Stadtbauhofes kollidierten am Donnerstagmittag, gegen 11.30 Uhr, auf der Dresdner Straße zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Rossau (Bundesautobahn 4) – Auf Schilderwagen aufgefahren


(Kg) Ungefähr 300 Meter nach der Anschlussstelle Hainichen war am Donnerstag auf der Richtungsfahrbahn Dresden der A 4 eine Tagesbaustelle ausgeschildert. Gegen 14.55 Uhr fuhr der 81-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf den im linken Fahrstreifen stehenden Schilderwagen auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Von der Fahrbahn abgekommen


(Kg) Die A 4 in Richtung Eisenach befuhr am Donnerstag, gegen 16 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Ungefähr 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Thalheim/OT Dorfchemnitz – Diebe im Einfamilienhaus/Wer hat etwas gesehen?


(He) Am vergangenen Donnerstag, dem 5. Februar 2015, war zwischen 8.15 Uhr und 12.30 Uhr ein bislang unbekannter Dieb in einem Einfamilienhaus in der Thalheimer Straße. Während die Bewohner nicht im Haus waren, muss der Unbekannte das Gästezimmerfenster aufgehebelt haben. So ins Haus gekommen, brach er eine weitere Tür auf und suchte dann offensichtlich nach Wertsachen. Gestohlen wurden ein Laptop „Toshiba“, Schmuck, Parfüm und mehrere hundert Euro. Insgesamt macht der Diebstahlschaden mehr als 2 000 Euro aus. Der Sachschaden beträgt rund 1 000 Euro. Vermutlich über das Einstiegsfenster verschwand der Täter unerkannt. Das Diebesgut hat er offensichtlich in einer schwarzen Reisetasche transportiert, die ebenfalls verschwunden ist.
Ein Fährtenhund nahm eine Spur vom Haus bis zur Siedlerstraße auf. Möglicherweise stiegen die Täter dort in ein Fahrzeug.
Zeugen haben am 5. Februar 2015, gegen 8.20 Uhr, in Thalheim, in der unmittelbaren Nähe des Tatortes, in Höhe der Gaststätte „Paradies“ in der Dorfchemnitzer Straße, einen Mann gesehen. Er ist ca. 1,70 m groß und mit einer grauen Jacke und Mütze bekleidet gewesen. Der Mann kann etwas mit der Tat zu tun haben oder ein Zeuge sein.
Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Telefon 037296 90-0 Zeugen und hat folgende Fragen:
Wer kann Hinweise zum Einbruch bzw. zu tatverdächtigen Personen geben?
Am 5. Februar 2015 stand im Bereich Siedlerstraße in Dorfchemnitz ein Fahrzeug, vermutlich silberfarben/grau. Wer kann nähere Angaben dazu machen?
Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Sollte es sich um einen Zeugen handeln, wird er dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Verbindung zu setzen.


Revierbereich Aue


Johanngeorgenstadt – Drogenfund in einem Pkw


(BA) Am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, hielten Bundespolizisten in der Steigerstraße einen Pkw BMW (Fahrer: 24, Beifahrerin: 22) an. Bei der Kontrolle der beiden Insassen und des BMW fanden die Beamten 34 Gramm einer weißen Substanz, wobei es sich vermutlich um Crystal handelt. Die Auer Polizei übernahm am späten Nachmittag die Ermittlungen. Sie setzte einen Rauschgiftsuchhund ein. Der fand im Fahrzeug keine weiteren Drogen. Das Rauschgift wurde sichergestellt, das Pärchen vorläufig festgenommen. Es befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.


Aue – Gelegenheit macht Diebe


(BA) Am Donnerstagabend wurde ein Autofahrer Opfer eines Diebstahls. Er hatte seinen VW unverschlossen in der Gabelsberger Straße abgestellt. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Täter und entwendete aus dem Auto ein Messgerät und Schlüssel. Der Schaden wird mit ungefähr 500 Euro beziffert. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass zu raten, das Fahrzeug immer zu verschließen. Auch wenn man es im Blick hat oder nur für kurze Zeit abstellt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Fußgängerin wurde von Pkw erfasst


(Kg) Gegen 17 Uhr war am Donnerstag der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW im Bereich Markt, Wolkensteiner Straße, Kleine Kirchgasse unterwegs, als er plötzlich gesundheitliche Probleme bekam. In der Folge fuhr der Pkw gegen einen Hauseingang der Kleinen Kirchgasse, wobei das Fahrzeug eine Fußgängerin (64) streifte. Die
64-jährige Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Thum/OT Jahnsbach – An der Einmündung kollidiert


(Kg) Die Thumer Straße aus Richtung Straße der Freundschaft befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 8 Uhr, der 64-jährige Fahrer eines Pkw Honda. In Höhe der Einmündung Hofwiesen kollidierte der Honda mit einem bevorrechtigten, von rechts kommenden Pkw VW, dessen Fahrerin (34) gerade von den Hofwiesen auf die Thumer Straße auffuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.33 KB]
Quelle: Polizei Sachsen