12.02.2015 – 13:29
Buchholz (ots) – ++ Diebe stehlen Passfotokamera
Seevetal. Ein unbekanntes Paar stahl am Dienstagnachmittag um 15.25 Uhr aus einer Parfümerie an der Schulstraße in Seevetal im Bereich der Fotoabteilung eine dort aufgebaute Kamera, die für Passfotos verwendet wurde. Die Kamera hat einen Wert von rund 500 Euro. Es handelt sich dabei um den Typ Sony Alpha 390 mit Blitzfunkauslöser.
Bei dem Pärchen handelt es sich vermutlich um Osteuropäer. Beide sollen etwa 35 Jahre al sein. Der Mann ist etwa 1,75, die Frau 1,70 Meter groß. Er trug ein Cappy.
Bislang gibt es keine Täterhinweise auf die Verdächtigen und keinen Tipp auf ein von dem Paar verwendetes Fahrzeug. Zeugen, die der Polizei bei den Ermittlungen helfen können, sollte das Polizeikommissariat Seevetal unter der Rufnummer 04105-6200 anrufen.
++ Tageswohnungseinbrecher werden gestört und fliehen
Buchholz. Auf Fahrrädern waren am Mittwochmorgen zwei unbekannte Einbrecher an der Straße Am Salhop in Buchholz unterwegs. Kurz vor 10.30 Uhr hebelten die beiden Männer ein rückwärtig gelegenes Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf und drangen in das Gebäude ein.
Beim Suchen nach Diebesgut stießen sie im Keller auf einen Tresorwürfel, den sie mit vorgefundenem Werkzeug zu öffnen versuchten. Als die 77-jährige Hausbesitzerin zurückkam und die Einbrecher störte, flüchteten die Männer auf ihren Fahrrädern ohne Diebesgut. Allerdings wird der Sachschaden auf rund 1000 Euro beziffert.
Einen der Täter konnte die Geschädigte beschreiben: Etwa 20 – 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet. Er war mit einem auffällig bunten Fahrrad, vermutlich ein Damenrahmen, unterwegs, an dem Packtaschen angebracht waren. Bei dem zweiten Rad handelte es sich um ein einfarbiges Damenrad.
Auch andere Nachbarn der Geschädigten waren Radfahrer aufgefallen. Bei einer weiteren Zeugin in der Straße Pennskuhle hatte es um 8.30 Uhr geklingelt. Sie beschreibt den Mann, der Gartenarbeiten anbot, als etwa Mitte 30 mit dunklen vollen Haaren und einer schwarzen Jacke. Die Größe der Person schätzt sie auf 1,65 Meter.
In Hollenstedt kam es ebenfalls am Mittwoch zwischen 7.30 und 14.20 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch in der Straße Kieferngrund, bei dem aus einem Zweifamilienhaus nach Einschlagen eines Fensters diverser Goldschmuck von noch unbekanntem Wert gestohlen wurde.
Anwohner und Passanten, die den Buchholzer Ermittlern mit weiteren Tipps helfen können, sollten die Wache unter der Rufnummer 04181-2850 informieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de