POL-STD: Motorrad und Kettensägen in Brest entwendet, Tageswohnungseinbrecher in Harsefeld, Einbrecher durch Alarmanlage verscheucht, 132 Raser erwischt, Unbekannte Farbschmierer in Fredenbeck

12.02.2015 – 14:19

Stade (ots) – 1. Motorrad und Kettensägen in Brest entwendet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Diebe in Brest-Wohlerst von einem dortigen Grundstück eines Einfamilienhauses ein Motorrad der Marke Augusta Husqvarma und aus einer Werkhalle zwei Kettensägen der Marke Stihl entwendet. Das Motorrad wurde ohne das zugehörige Kennzeichen gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. </p>

Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

2. Tageswohnungseinbrecher in Harsefeld

Am gestrigen Mittwochnachmittag zwischen 14:00 h und 19:30 h sind bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Harsefeld in der Hellwege-Allee auf den Terrassenbereich an der hinteren Gebäudeseite eines dortigen Hauses gelangt und haben die Terrassentür aufgehebelt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses konnten der oder die Täter dann eine Playstation 4 mit drei Spielen sowie ein Tablet-PC der Marke ASUS erbeuten. Der Schaden wird hier auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

3. Einbrecher durch Alarmanlage verscheucht

In der vergangenen Nacht sind unbekannte Täter auf das Gelände eines Baustoff-Recyclingcenter in Harsefeld im Horster Weg gelangt und haben im hinteren Bereich einer dortigen Lager- und Werkhalle eine Tür aufgebrochen. In der Halle haben der oder die Unbekannten dann Werkzeuge für einen Abtransport bereit gelegt, lösten dann aber dabei offenbar die Alarmanlage aus und flüchteten ohne das Diebesgut mitzunehmen in unbekannte Richtung. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

4. Bei Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis 132 Raser erwischt

Bei Geschwindigkeitskontrollen durch Mitarbeiter des Verkehrsamtes des Landkreises Stade und der Polizei wurden insgesamt 132 Raser auf den Straßen im Landkreis erwischt.

Die Kontrolleure standen dazu in Buxtehude auf der Konrad-Adenauer-Allee, in Eilendorf-Immenbeck auf der Bundesstraße 73, in Düdenbüttel in der Straße „Im Klamm“ sowie in Burweg auf der B 73 und in Bützfleth auf dem Obstmarschenweg.

Zwei Autofahrerinnen und zwei Autofahrer waren dabei so schnell unterwegs, dass neben den Punkten in Flensburg auch ein entsprechendes Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot fällig werden. 17 weitere Fahrzeuglenker müssen mit Einträgen im Verkehrszentralregister und einm Bußgeld rechnen, die restlichen Ertappten kommen mit einem Verwarnungsgeld davon.

Die Kontrollen von Polizei und Landkreis zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.

5. Unbekannte Farbschmierer in Fredenbeck

Unbekannte Farbschmierer haben in der vergangenen Nacht zwei Außenwände des EDEKA-Marktes in Fredenbeck in der Hauptstraße mit farbigen Symbolen und sog. Tags beschmiert und damit einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Schmierereien gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149-933970.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa