POL-LB: Einbruch in Sachsenheim, Diebstahl in Vaihingen an der Enz, Verkehrsunfall in Korntal-Münchingen (2), Ditzingen, Schwieberdingen und Vaihingen an der Enz

12.02.2015 – 10:13

Ludwigsburg (ots) – Sachsenheim: Dreister Einbrecher

Mit einem dreisten Täter hatten es am Mittwochabend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Querstraße zu tun, der gegen 20:50 Uhr innerhalb von wenigen Minuten in ihre Wohnung eingebrochen war. Während sie sich für kurze Zeit auf ihrer Terrasse um die Ecke aufgehalten hatten, nutzte der Unbekannte die Gelegenheit ein gekipptes Fenster aufzuhebeln und in ein Zimmer einzusteigen. Auf der Suche nach Wertvollem entwendete er eine Box, die Modeschmuck von geringem Wert enthielt. Nachdem die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehrten, stellten sie den Einbruch fest und verständigten die Polizei. Die fehlende Box konnte leer im Garten wieder aufgefunden werden. Am Fenster entstand geringfügiger Sachschaden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz-Gündelbach: Pkw-Aufbrecher schlägt zu

Gleich zwei Mal schlug ein bislang unbekannter Dieb zu, der am Mittwoch in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr zwei Autos aufbrach, die auf einem Wanderparkplatz im Gewann Riet abgestellt waren. An einem Daimler-Benz schlug er die Scheibe der Beifahrertür ein und griff nach der im Fußraum abgelegten Damenhandtasche, die neben einem geringen Bargeldbetrag verschiedene Ausweise, Mitgliedskarten und Schlüssel enthielt. Zudem ließ er das im Auto liegende iPhone mitgehen. Der Gesamtwert des Diebesguts wurde mit 800 Euro angegeben. Der am Wagen entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Auf die gleiche Weise verschaffte er sich auch Zutritt in den Innenraum eines VW, indem er die Scheibe der Fahrertür zerstörte. Aus der Mittelkonsole entwendete er ein Schlüsselmäppchen, in dem sich neben Schlüsseln ein wenig Bargeld befand. Der Schaden am VW beläuft sich auf 300 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, entgegen.

Korntal-Münchingen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Mit dem Rettungshubschrauber musste am Mittwoch ein 56-Jähriger in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 16:20 Uhr in der Weilimdorfer Straße in einen Unfall verwickelt und schwer verletzt worden war. Der 56-Jährige war auf seinem Fahrrad unterwegs und nutzte den dortigen Radweg, als ihm ein 38 Jahre alter VW-Fahrer entgegenkam, der von der Weilimdorfer Straße nach links in die Johannes-Daur-Straße abbiegen wollte. Vermutlich weil der 38-Jährige ihn übersah, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der Radler zunächst über die Motorhaube des VW geschleudert und prallte anschließend mitsamt seinem Zweirad noch gegen einen geparkten Volvo. Er trug keinen Fahrradhelm und zog sich Kopfverletzungen zu. Der Schaden an den beiden Autos wurde mit jeweils 3.000 Euro angegeben.

Korntal-Münchingen: Unfallflucht

Das Polizeirevier Ditzingen sucht unter Tel. 07156/4352-0 Zeugen, die am Mittwoch gegen 16:30 Uhr auf der B 10 eine Unfallflucht beobachtet haben und bittet diese sich zu melden. Vermutlich weil der bislang unbekannte Lenker eines silbernen Kleinwagens die Ausfahrt zur Autobahn 81, Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen, zu spät erkannte, wechselte er vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Der dort fahrende 54-jährige Lenker eines Dacia musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet er gegen die Bordsteinkante und beschädigte beide rechte Reifen seines Wagens. Der Unbekannte fuhr noch hinter ihm auf den Beschleunigungsstreifen und entfernte sich anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden von etwa 400 Euro zu kümmern.

Ditzingen-Hirschlanden: Vorfahrt missachtet

Vermutlich weil eine 28-jährige Seat-Fahrerin am Mittwoch die Vorfahrt des im Kreisverkehr in der Heimerdinger Straße fahrenden 53 Jahre alten Seat-Lenkers nicht beachtete, kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Dabei fuhr die 28-Jährige mit der Fahrzeugfront in die rechte Seite des Vorfahrtsberechtigten. Der entstandene Sachschaden wurde mit 7.500 Euro angegeben.

Schwieberdingen: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen trug eine 54-Jährige davon, als sie am Mittwoch gegen 16:40 Uhr in der Stuttgarter Straße vom 31 Jahre alten Lenker eines Daimler Benz erfasst wurde. Der 31-Jährige bog von einem Parkplatz nach links auf die Stuttgarter Straße ab und stieß dabei mit der Radlerin zusammen, die aus dem Tammer Weg kommend die Straße überquerte. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro.

Vaihingen an der Enz: Auto übersehen

Einen Sachschaden von 10.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 10:40 Uhr ereignet hat. Die 37 Jahre alte Fahrerin eines Ford wollte von der Kehlstraße in die Hans-Krieg-Straße einbiegen. Mutmaßlich weil sie die 48 Jahre alte Fahrerin eines VW übersah, die auf der vorfahrtsberechtigten Hans-Krieg-Straße unterwegs war, kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa