Ladendiebstahl im großen Stil verhindert – Ein Beschuldigter festgenommen – Zeugen reagierten vorbildlich
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am Mittwochabend konnte der umfangreiche Diebstahl von teueren Lebensmitteln in einem Geschäft durch vorbildliches Verhalten von Zeugen verhindert werden. Ein Trio flüchtete nach Verständigung der Marktleitung mit einem Pkw unter Zurücklassung der Beute. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte ein 24-Jähriger von hessischen Einsatzkräften festgenommen werden. Gegen ihn und seine zwei noch unbekannten Begleitern wird jetzt wegen versuchten Diebstahls ermittelt.
Gegen 18:.30 Uhr hielten sich die drei Männer in einem Discounter in der Kissinger Straße auf. Ein Täter befüllte den Einkaufswagen mit verschiedenen teuren Lebensmitteln im Gesamtwert von fast 400 Euro. Zwei Mittäter beobachteten im Eingangsbereich den Ablauf und öffneten von außen durch Aktivierung der Bewegungsmelder die Eingangstüre. Daraufhin konnte der Dieb mit seinem prall gefüllten Einkaufwagen sozusagen als „Geisterfahrer“ über den Eingang den Markt verlassen. Die Rechnung der Drei ging allerdings nicht auf. Kunden konnten das arbeitsteilige Treiben beobachten und informierten umgehend eine Verantwortliche des Marktes, die ihrerseits sofort die Verfolgung aufnahm. Die so ertappten Männer ließen ihre Beute zurück und fuhren nach kurzem Versteckspiel in einem VW Polo mit Ausfuhrkennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Fulda davon. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein, die auch an die benachbarten hessischen Dienststellen übermittelt wurde. Gegen 21.30 Uhr wurde dann von der Polizei Neuhof, Lkr. Fulda, ein Fahndungserfolg vermeldet. Im Bereich eines Anwesens in der Gemeinde Neuhof wurde der gesuchte VW angetroffen und es konnte eine Person festgenommen werden. Es handelte sich um einen 24-jährigen Rumänen, der, wie sich herausstellte, der Haupttäter des Diebstahls war. Er war bereits per Haftbefehl wegen Diebstahls gesucht. Seine Barmittel reichten allerdings noch aus, um die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt abzuwenden.
Der Festgenommene wurde durch Beamte der Polizei Bad Brückenau nach Bayern zur Sachbearbeitung übernommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Ladendieb am Donnerstagvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit erneut mit einem empfindlichen Strafverfahren rechnen. Über seinen Mittäter schwieg sich der junge Rumäne, der derzeit wohl bei Freunden im Bereich von Fulda untergekommen ist, aus.
Ein ausdrückliches Lob gibt es seitens der Polizei für die Zeugen, die die Tat beobachtet und die Marktleitung informiert hatten. So konnte das Fluchtfahrzeug erkannt und die Fahndung zumindest im Teilerfolg abgeschlossen werden.