12.02.2015 – Rentner bestohlen – PM
Teltow, Mahlower Straße
Am Mittwochnachmittag erschien ein Teltower (77) im Polizeirevier Teltow und erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt.
Derr Senior gab an, etwa gegen 14 Uhr von einer bisher unbekannten Frau bestohlen worden zu sein.
Als er gegen 14 Uhr mit seinem Einkauf in der Mahlower Straße auf dem Nachhauseweg war, sprach ihn eine Frau freundlich an. Sie bot ihm an, seinen Einkauf nach Hause zu tragen. Da der Geschädigte gesundheitlich eingeschränkt ist, nahm er das Angebot an. An der Hauseingangstür angekommen, fragte sie nach einem Glas Wasser, weil sie Medikamente nehmen müsste. Das Opfer bat die Frau in seine Wohnung. Hier begab sich die Unbekannte sofort ins Badezimmer, der Geschädigte ging in seine Küche.
Die Frau kam kurz danach ebenfalls in die Küche. Sie verwickelte das Opfer in ein Gespräch und kippte das Glas Wasser um. Nun bat der Senior die Frau zu gehen. Nach seinem Empfinden verließ sie die Wohnung sehr schnell.
Nun sah der Betroffene, dass eine Flurkommode und ein Wohnzimmerschrank durchwühlt worden waren. Zunächst bemerkte er, dass seine Münzsammlung nicht mehr vollständig war. Ob weitere Gegenstände fehlen, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht bekannt.
Bei der hilfsbereiten Frau handelt es sich offenbar um eine Diebin. Es ist nicht auszuschließen, dass sie mit einem Komplizen handelte.
Das Opfer kann die Frau wie folgt beschreiben:
Ca. 20 bis 25 Jahre
Etwa 1,70 m groß
Normale Statur
Dunkelblonde bis braune kürzere Haare
Mitteleuropäisches Erscheinungsbild, sprach deutsch mit regionalem Dialekt
Trug einen braunen Steppmantel
Hatte eine hellbraun/beige Handtasche dabei
Seien sie achtsam und misstrauisch. Lassen sie keine fremden Personen in ihre Wohnung.
Wenn ihnen die beschriebene Person aufgefallen ist oder sie selbst angesprochen worden sind, dann informieren sie die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle