12.02.2015 13:33:00, Hahn – Internationaler Austausch am Campus Hahn

Hochschule der Polizei und Landespolizeischule

12.02.2015, 13:33 – Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

Hahn, Internationaler Austausch am Campus Hahn 
Anlässlich der Internationalen Projektwoche waren kürzlich 36 Berufsanfänger der Polizei und zehn Lehrkräfte aus Großbritannien, den Niederlanden, Rumänien, Litauen, Spanien, Estland, Polen, Frankreich, Luxemburg und Finnland zu Gast an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz auf dem Campus Hahn.

 

<P dir=ltr align=left>Zum Auftakt der Woche machten Studierende der Hochschule ihre Gäste mit der Organisation der rheinland-pfälzischen Polizei vertraut und informierten über den Bachelorstudiengang Polizeidienst und das Leben und Wohnen am Campus Hahn. Einen Einblick in die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Nachbarländern erhielten die Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter des 7. Bachelorstudiengangs dann gleich im Anschluss beim Rundgang über den Campus.


Die jeweilige Vorgehensweise bei der Bearbeitung polizeilicher Sachverhalte stand im weiteren Verlauf der Projektwoche sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrkräfte im Vordergrund. Dabei lag der Schwerpunkt des Informationsaustauschs, der in englischer Sprache stattfand, in den Themen Identitätsfeststellung, Durchsuchung, Festnahme sowie in allgemeinen Fragen zur Ausrüstung und den Möglichkeiten der Informationsgewinnung.


Beim Besuch der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr wurden den Gästen die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzfahrzeuge vorgestellt sowie die taktische Vorgehensweise einer Hundertschaft im Einsatz demonstriert.


Auch die sportliche Betätigung kam bei den internationalen Badminton- und Fußballturnieren am Campus Hahn nicht zu kurz und für den kulturellen Teil sorgten die Ausflüge nach Trier und Cochem.


Am Ende einer interessanten und erlebnisreichen Woche waren sich alle einig: „Der internationale Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern war eine prägende und schöne Erfahrung.“

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz