POL-RT: Räderdiebe unterwegs, brennender VW-Bus, Rauch in Küche, Unfälle, Einbrüche, hohe Beanstandungsquote bei Kontrolle

11.02.2015 – 11:39

Reutlingen (ots) – Betzingen (RT): In Wohnhaus eingebrochen

In ein Wohnhaus in der Schanzstraße im Stadtteil Betzingen ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter hebelte die Terrassentür auf und durchsuchte sämtliche Räume. Es wurden alle Schränke und Schubladen durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)

Betzingen (RT): Diebstahl von Kompletträdern

Ein noch Unbekannter hat in der Zeit zwischen Montag, 19 Uhr und Dienstag, 19 Uhr, einen Satz mit Sommerreifen bestückte Räder für einen Pkw VW Scirocco im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Die Räder waren auf einem frei zugänglichen Stellplatz in der Tiefgarage einer Wohnanlage in der Schanzstraße gestapelt. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Reutlingen-West, Tel. 07121/9394-0, entgegen. (jh)

Esslingen (ES): Fahrzeugbrand

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Dienstagnachmittag ein 14 Jahre alter VW-Bus in Brand geraten. Ein 46-Jähriger war gegen 15.30 Uhr in der Schelztorstraße unterwegs, als er Flammen im Motorraum bemerkte. Sofort hielt er vor einer Sporthalle an und verständigte die Rettungskräfte. Eine kurze Zeit später eintreffende Streifenwagenbesatzung des naheliegenden Reviers versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Die Flammen griffen aber rasch auf das gesamte Fahrzeug über und erst der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und vier Mann ausrückte, gelang es den Brand zu löschen. Es entstand Totalschaden. (ms)

Lenningen (ES): Rauch aus der Küche

Zu einem Einsatz sind am späten Dienstagabend die Rettungskräfte in die Lenninger Brühlstraße gerufen worden. Gegen 22.20 Uhr begann eine 48 Jahre alte Frau ein Toastgericht anzurichten. Dabei unterlief ihr ein fataler Irrtum. Statt den Toaster einzuschalten, aktivierte die Frau die Herdplatte, auf welche sie den Toaster gestellt hatte. Nach kurzer Zeit begann statt der Brotscheiben der Toaster selbst zu schmoren und zu rauchen. Glücklicherweise wurde eine anwesende Besucherin rechtzeitig darauf aufmerksam und holte die bereits hustende 48-Jährige aus der verrauchten Küche. Der Rettungsdienst verbrachte die Frau zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte die Besucherin auch den Herd ausgeschaltet und den Toaster gewässert. Dadurch ist nur minimaler Sachschaden entstanden. (sh)

Kirchheim (ES): Mit über zwei Promille unterwegs

Ein stark betrunkener Pkw-Lenker ist am Dienstagabend von der Kirchheimer Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Die Beamten hielten gegen 19.15 Uhr einen VW Golf in der Notzinger Steige an. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der 38-jährige Fahrer absolut nicht mehr in der Lage war ein Auto zu fahren. Ein Test ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er seinen Führerschein aushändigen. (ms)

Esslingen (ES): Nicht weit genug rechts gefahren

Auf ca. 8000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am Mittwochmorgen, gegen 6.45 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Adenauer Brücke, im Bereich der Einmündung Hammerschmiede entstanden ist. Ein 26-jähriger Stuttgarter war mit seinem Lkw Daimler-Benz Axor auf der rechten der beiden Linksabbiegerspuren in Richtung Aufstiegstraße unterwegs. Weil er nicht weit genug rechts fuhr, streifte er mit seinem Lastwagen den Opel Vectra eines 43-Jährigen, der auf der linken der beiden Spuren fuhr. Der Opel wurde nach links gedrückt, überfuhr eine Verkehrsinsel und prallte frontal gegen den Masten der dortigen Ampel. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Lastwagen wurde nur minimal beschädigt. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sodass er abgeschleppt werden musste. Auch die Ampel wurde so schwer beschädigt, dass die ganze Anlage ausfiel. (cw)

Nürtingen (ES): Radfahrer beim Abbiegen übersehen

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, gegen 7.45 Uhr, auf der Oberboihinger Straße ereignet hat. Eine 48-jährige Nürtingerin war mit ihrem Opel Zafira auf der Oberboihinger Straße aus Richtung Nürtingen herkommend unterwegs. Auf Höhe der dortigen Tankstelle wollte sie nach links in diese einbiegen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug verlangsamte und ließ die Opel-Fahrerin einbiegen. Hierbei übersah die Nürtingerin jedoch, dass auf dem Radweg, parallel zur Oberboinger Straße, ein Radfahrer in Richtung Oberboihingen fuhr. Der 39-jährige, aus Bempflingen stammende Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Das Fahrzeug erfasste den Radler wodurch dieser auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei zog sich der Radler glücklicherweise nur Prellungen zu und konnte nach der Unfallaufnahme selbst einen Arzt aufsuchen. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. (cw)

Mössingen (TÜ): Erschreckende Bilanz

Eine erschreckende Bilanz hat die Tübinger Polizei nach einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag in der Bahnhofstraße ziehen müssen. Die Beamten stellten in der Zeit von 15 bis 17 Uhr 22 Verkehrsteilnehmer fest, die nicht angegurtet waren. Weiterhin erwischten sie in den zwei Stunden acht Fahrer, die während der Fahrt telefonierten. (ms)

Ammerbuch-Altingen (TÜ): Einbrecher unterwegs

Einbrecher haben am Dienstag, in der Zeit zwischen 13 Uhr und 19 Uhr, die Terrassentüre eines Wohnhauses in der Raichbergstraße aufgehebelt und anschließend das ganze Gebäude vom Keller bis zum Obergeschoss durchsucht. Mit dem Familienschmuck, Münzen und Uhren von noch unbekanntem Wert machten sie sich aus dem Staub. Zurück blieb ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Ammerbuch unter Tel. 07073/915900 entgegen.(jh)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa