Tempelhof-Schöneberg / Neukölln
Nr. 0345
Gestern Nachmittag war in Neukölln ein führerloser Lieferwagen unterwegs. Zunächst war gegen 15 Uhr der „Mercedes Vito“ von einem Gelände im Tempelhofer Weg entwendet worden. Nach bisherigen Ermittlungen war der Wagen kurzfristig mit steckendem Schlüssel unbeaufsichtigt. Dies nahmen zwei Männer zum Anlass, sich in den Besitz des Fahrzeuges zu bringen. Nachdem sie einen Anhänger abgehängt hatten, verließ einer mit dem „Mercedes Vito“ das Gelände und der Komplize begab sich zu Fuß zu einem vor dem Gelände parkenden „Mercedes A-Klasse“.
Nachdem der ursprüngliche Fahrer des Lieferwagens den Diebstahl bemerkt hatte, alarmierte er die Polizei. Die Beamten entdeckten die flüchtigen Fahrzeuge in der Nähe und folgten diesen. Gegen 15.35 Uhr fuhr der gestohlene Lieferwagen von der Sonnenallee in die Ederstraße. Kurz hinter der Einmündung sprang der Fahrer aus dem fahrenden Fahrzeug und rannte davon. Die Polizisten beobachteten, dass er als Beifahrer in den „Mercedes A-Klasse“ stieg.
Der nun führerlose Lieferwagen bewegte sich weiter und stieß auf der Gegenfahrbahn gegen ein geparktes Auto. Polizeibeamte setzten sich mit ihrem Dienstwagen vor das weiter rollende Fahrzeug, das an einem anderen parkenden Wagen zum Stehen kam.
Währenddessen verfolgten Kollegen das Fluchtauto bis zur Brusendorfer Straße, wo der Beifahrer ausstieg und unerkannt flüchtete. Die Polizeibeamten verfolgten das Fahrzeug weiter bis zur Lahnstraße, wo sie den inzwischen zu Fuß weiter flüchtenden Autofahrer festnahmen. Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Intensivtäter.
Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei in der Direktion 5 fortgeführt. An allen beteiligen Fahrzeugen entstand Sachschaden.