11.02.2015 – Ladendieb flüchtet, lässt Diebesgut zurück – PM
Teltow, Oderstraße
Die Mitarbeiterin einer Drogerie stellte am Dienstagabend einen Ladendieb fest, als dieser dekorative Kosmetik in eine Tasche steckte, die vor ihm auf dem Boden lag. Sie sprach den Mann an und bat ihn, sie zu einem Lagerraum zu begleiten. Zunächst tat der Unbekannte so, als ob er der Aufforderung folgen würde. Plötzlich rannte er los und verließ den Laden in unbekannte Richtung. Der Mitarbeiterin ist es gelungen ihm seine Tasche zu entreißen.
Die Polizei stellte in der Tasche 25 Drogerieartikel fest. Der Warenwert umfasste etwa 370 EURO. Außerdem waren in der Tasche drei weitere Drogerieartikel, die nicht in den Laden gehörten.
Anscheinend handelte es sich nicht um einen Zufallstäter. Die Tasche war präpariert. So war es möglich, gestohlene Gegenstände aus Geschäften zu tragen, ohne dass der Ausgangsscanner bemerkt, dass die Waren nicht bezahlt worden sind.
Die Polizei stellte diese Tasche sicher.
Folgende Personenbeschreibung liegt der Polizei vor:
Asiatisches Aussehen
Ca. 1,68 m groß
Auffällige Narbe an der rechten Gesichtshälfte
Trug eine dunkle Jeanshose und Strickmütze, Turnschuhe
Die Polizei fragt: Wem ist diese Person in der Teltower Oderstraße am Dienstag gegen 18 Uhr aufgefallen? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Ist der Ladendieb in anderen Geschäften aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.