POL-MA: Mannheim: Hausbesitzer erwischt und verfolgt Einbrecher – Festnahme eines Tatverdächtigen – Zeugen gesucht

10.02.2015 – 14:17

Mannheim (ots) – Beherzt reagierte ein Hausbesitzer am Freitagnachmittag, als er gegen 13.40 Uhr sein Haus in der Stettiner Straße betrat und einen Einbrecher aus dem Küchenfenster flüchten sah.

Der 28-Jährige nahm sofort die Verfolgung durch mehrere Gärten in Richtung der Straße „Graudenzer Linie“ auf. Dort verlor er ihn aus den Augen und verständigte die Polizei.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein Tatverdächtiger in der Graudenzer Linie, Ecke Frankenthaler Straße festgenommen werden. Der in Mannheim wohnhafte 18-Jährige saß als Beifahrer in einem weißen Lieferwagen, der von seinem Opa gefahren wurde.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Sandhofen gebracht. In seiner ersten Vernehmung schwieg er zum Tatvorwurf. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 18-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zum Tatgeschehen sowie zur Rolle des Großvaters dauern an. Ersten Erkenntnissen zu Folge wurde bei dem Einbruch nichts entwendet. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm, ca. 20 – 25 Jahre, sportliche Figur, südländisches Aussehen, bekleidet mit einer roten Base-Cap, einer dunklen Kapuzenjacke mit Fellbesatz, blauen Jeans und dunklen Sportschuhen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Heiko Kranz
Telefon: 0621 174 1104
E-Mail: mannheim-pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa