POL-K: 150210-4-K Notorischer Autoknacker nach Zeugenhinweis geschnappt

10.02.2015 – 15:47

Köln (ots) – Dank einer aufmerksamen Passantin (53) hat die Polizei am Montagmittag (9. Februar) einen vielfach polizeilich in Erscheinung getretenen Autoknacker (33) auf frischer Tat gefasst. Der an einer Bahnhaltestelle im Kölner Ortsteil Weiden Festgenommene muss sich noch heute vor einem Haftrichter verantworten.

Gegen 12 Uhr hatte die Zeugin auf dem Park-and-ride-Parkplatz Weiden-West nahe der Aachener Straße den Verdächtigen bemerkt: „Der Mann macht sich gerade an einem schwarzen Geländewagen zu schaffen“, meldete die Kölnerin über Notruf 110 der Polizeileitstelle. Eine umgehend vor Ort erscheinende Streifenwagenbesatzung traf den Verdächtigen dann auch vor Ort an – auf dem Fahrersitz eines augenscheinlich aufgebrochenen BMW X5. Angesichts der sich nähernden Beamten stieg der Ertappte hektisch aus und gab Fersengeld quer über den Parkplatz in Richtung Bahnhof. Über die Bonnstraße rannte der 33-Jährige auf die Aachener Straße in Richtung Königsdorf. Kurz danach wurde er von unterstützenden Polizeibeamten aus dem Rhein-Erft-Kreis gestellt und festgenommen.

Auf dem Parkplatz stellten die Polizisten dann insgesamt drei aufgebrochene BMW (einen 3er, zwei X5) sicher. In einem der Geländewagen fand sich zudem das Aufbruchswerkzeug des Festgenommenen. In seiner Bekleidung führte er zudem einen Schlüsselrohling mit. In Deutschland kann er keinen festen Wohnsitz vorweisen. Gegebenenfalls ändert sich das heute nach seiner Vorführung beim Haftrichter. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa