10.02.2015 – 14:01
Hannover (ots) – In der Nacht zu heute, gegen 01:30 Uhr, haben Unbekannte einen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses abgestellten Kinderwagen an der Straße Rigelhof sowie einen Fahrradanhänger in einem Wohnhaus an der Straße Jupiterhof in Brand gesetzt. Die Polizei sucht Zeugen. In beiden Fällen geht die Kripo von vorsätzlichen Taten aus.
Ein 23-Jähriger, der auf seinem Heimweg an dem viergeschossigen Wohnhaus an der Straße Rigelhof vorbeigekommen war, hatte starke Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt, beim Nachsehen den unter der Treppe abgestellten Kinderwagen entdeckt und diesen nach draußen geschoben. Anschließend informierte er die Hausbewohner über das Feuer und alarmierte die Brandbekämpfer, die den Wagen kontrolliert abbrennen ließen. Ein 44 Jahre alter Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung – eine medizinische Versorgung war jedoch nicht erforderlich. Durch das Feuer kam es zu Rauchgasniederschlägen im Treppenhaus. Der entstandene Schaden beträgt nach polizeilicher Schätzung etwa 2 000 Euro.
Wenig später bemerkte ein 29-Jähriger in seiner Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Jupiterhof Brandgeruch. Kurz darauf entdeckte er seinen brennenden, im Hausflur unter der Treppe geparkten, Fahrradanhänger und schob diesen vor das Wohnhaus. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Auch hier kam es zu Rauchgasniederschlägen im Bereich des unmittelbaren Brandortes – der Sachschaden beträgt nach polizeilicher Schätzung ebenfalls 2000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter der Telefonnummer 05131 701-4520 entgegen. /mi, st
Verhaltenstipps zum Brandschutz:
- Seien Sie aufmerksam und teilen Sie verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei mit. - Halten Sie in Mehrfamilienhäusern die Haustüren und Nebeneingangstüren stets geschlossen. - Öffnen Sie auf Klingeln nicht bedenkenlos und prüfen Sie, wer ins Haus will. - Lassen Sie keine Kinderwagen und anderes brennbares Material im Hausflur oder ungesichert vor dem Haus stehen. - Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Rauchmelder, bzw. installieren Sie welche.
Im Brandfall:
- Alarmieren Sie im Brandfall SOFORT die Feuerwehr über 112. - Schließen Sie Fenster und Türen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. - Verständigen Sie Ihre Nachbarn und helfen Sie Mitbewohnern.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/