PD Leipzig – Tankstelle überfallen/ Zigarettenautomat beschädigt/ Einbrecher in Taucha unterwegs

Inhalt
Tankstelle überfallen/ Zigarettenautomat beschädigt/ Einbrecher in Taucha unterwegs

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram

Stand: 10.02.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Friseurin geschädigt           


Ort: Leipzig-Schönefeld, Gorkistraße
Zeit: 07.02.2015, 16:00 Uhr bis 09.02.2015, 07:30 Uhr


Zum Arbeitsbeginn der neuen Woche erlebte die Inhaberin (47) eines Friseursalons eine böse Überraschung: In ihr Geschäft war eingebrochen worden. Der Täter hatte eine Scheibe eingeschlagen, das Fenster entriegelt und war eingestiegen. Von den Frisiertischen stahl er mehrere Haarschneidemaschinen, mehrere Konturenschneider, einen Lockenstab und ein Glätteisen im Wert einer vierstelligen Summe. Zudem entwendete er aus dem Aufenthaltsraum noch einen dreistelligen Bargeldbetrag und Süßigkeiten. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Geschädigte erstattete umgehend Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
 
Tankstelle überfallen           


Ort: Leipzig; OT Burghausen-Rückmarsdorf, Sandberg
Zeit: 09.02.2015, 21:35 Uhr
 
Die 54–jährige Angestellte einer Tankstelle auf dem Sandberg in Rückmarsdorf war gerade mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als ein unbekannter Mann die Tankstelle betrat. Noch im geschäftigen Treiben fragte sie ihn nach seiner Begehr. Er sagte nur kurz: „Geld her!“. Aus den Augenwinkeln nahm sie einen pistolenartigen Gegenstand wahr, den er über die Theke in ihre Richtung hielt. So öffnete sie die Kasse und gab ihm einen Teil des Geldes heraus. „Alles!“ forderte er lautstark. Die Kassiererin gab ihm darauf insgesamt einen mittleren dreistelligen Betrag aus der Kasse. Danach verschwand er fluchtartig in Richtung. Die Angestellte rief die Polizei. Den Täter beschrieb sie wie folgt:
Größe ca. 1,76 m, sehr schlank, blasser,  europäischer Typ, scheinbares Alter: 18-22 Jahre. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, dunklen Jacke mit aufgesetzter Kapuze. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (BA)



Zigarettenautomat beschädigt                    


Ort: Leipzig, OT Althen-Kleinpösna, Dorfstraße 
Zeit: 09.02.2015, 04:30 Uhr


Ein 57-jähriger Zeuge, der mit einem Fahrrad unterwegs war, hörte am frühen Morgen einen lauten Knall. Als er danach sah, bemerkte er einen silbernen Alfa Romeo Kombi auf der Straße in Richtung Seifertshain stehen. Unweit des Fahrzeuges befanden sich zwei männliche Personen welche sich gerade an den Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Der 57-Jährige  fuhr weiter und informierte anschließend die Polizei. Als die Beamten unmittelbar danach eintrafen, war das Fahrzeug nicht mehr am Ort. Die unbekannten Täter beschädigten den Zigarettenautomaten  auf bisher unbekannte Art und Weise. Der Automat wurde zusätzlich noch aufgehebelt und das Geldfach entwendet sowie eine bisher unbekannte Anzahl von Zigaretten. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:
1. Person: ca. 20-25 Jahre alt, 185 cm groß, schlank, schmales Gesicht, bekleidet mit schwarzer Winterjacke mit Kapuze
2. Person: ca. 30 Jahre, ca. 175 cm groß, klein, untersetzte Gestalt, kurze dunkelblonde Haare, Rote Jacke
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)


Landkreis Leipzig


Einbruch in Einfamilienhaus in Grimma                  


Ort: Grimma; OT Grimma
Zeit: 09.02.2015, 07:30 Uhr –  17:30 Uhr


In Grimma kam es tagsüber, während der Abwesenheit der Bewohner zu einem Einbruch in ihr Einfamilienhaus. Unbekannte Täter brachen ein Fenster zur Waschküche des Hauses auf, drangen über den Keller in das  Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld in einem vierstelligen Wert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (BA)


Landkreis Nordsachsen


Einbrecher in Taucha unterwegs


Ort: Taucha, Richard-Bogue-Straße                          
       Taucha, Quarzstraße                                                        
Zeit: 09.02.2015 17:00 – 19:00 Uhr


In Taucha kam es in der Nacht zum Dienstag zu drei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Gleich zwei Häuser wurden in der Richard-Bogue-Straße heimgesucht. In beiden Fällen wurde durch unbekannte Täter die Terrassentür aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurden Bargeld, Heimelektronik und Schmuck. In ein weiteres Einfamilienhaus wurde versucht einzubrechen. Die Täter scheiterten aber offenbar an den angebrachten Sicherungsvorrichtungen. Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Quarzstraße. Hier wurde ein Laptop entwendet. Zugang verschafften sie die Täter, indem sie ein Fenster an der Rückseite des Hauses einschlugen. In allen Fällen nutzten die Täter offenbar die zeitig eintretende Dunkelheit. An den Häusern, wo kein Licht brannte wähnten sich die Täter offenbar in Sicherheit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (BA)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Beim Wenden Unfall verursacht           


Ort: Schkeuditz, Hans-Wittwer-Straße
Zeit: 09.02.2015, gegen 16:00 Uhr


Der Fahrer (75) eines VW Golf befuhr die S 8 A in Richtung B 6. An der Kreuzung Hans-Wittwer-Straße wollte er wenden. Dabei beachtete er offenbar den Nachfolgeverkehr nicht und es kam zum Zusammenstoß mit einem Daewoo (Fahrer: 46). Der Daewoo-Fahrer und die Beifahrerin (77) im Golf erlitten Verletzungen und mussten ärztlich behandelt werden. Zwei Zeugen (m.: 44, 52) waren als Ersthelfer am Unfallort und verständigten Polizei und Rettungswesen. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Gegen den 75-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
 
Landkreis Leipzig


Dringend Zeugen gesucht!                      


Ort: Grimma; Nimbschener Landstraße
Zeit:  22.01.2015, 11:45 Uhr


Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der auf der B 107 ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Nimbschen den Spiegel eines VW Golf touchierte. Der Unbekannte war mit seinem Auto von Großbothen in Richtung Grimma unterwegs und kam in einer langgestreckten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei erfasste er den Spiegel des entgegenkommenden Golfs.  Ohne Anzuhalten, fuhr der Unbekannte weiter und ließ den Fahrer (71) mit dem Schaden von ca. 450 Euro allein zurück.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Unbekannten wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, die Hinweise zum Geschehen, zum unbekannten Fahrer selbst oder zu dessen Fahrzeug geben können, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 148.03 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen