Pressemeldungen vom Wochenende 07./08.02.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende 07./08.02.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Alkohol am Steuer

Am Samstagmorgen wurde ein Pkw BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem Fahrzeugführer eine Alkoholisierung von über 1,6 Promille festgestellt. Dies hatte eine Blutentnahme in der Dienststelle der Polizei Schweinfurt, sowie den sofortigen Verlust der Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers zur Folge.


Verkehrsunfall infolge Alkohol

In der Sonnenstraße wollte am Samstagabend ein 51-jähriger Mann seinen Pkw einparken. Dabei blieb er an einem anderen geparkten Pkw hängen und verursachte einen Gesamtschaden in Höhe von 1.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,98 Promille. Der Mann musste daraufhin mit zur Dienststelle, in der eine Blutentnahme durchgeführt wurde.


Pkw fährt gegen THW-Einsatzfahrzeug in einer abgesicherten Unfallstelle – vier Verletzte

BAB, A 71, Gde. Hendungen – Am Samstag hatte sich auf der BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Mellrichstadt und Bad Neustadt ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 11:45 Uhr befuhr ein Pkw mit Anhänger, auf dem ein Pkw transportiert wurde, die zweispurige BAB in Richtung Schweinfurt. Auf der betonierten Fahrbahn schaukelte sich der Anhänger auf und konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Das Fahrzeuggespann schleuderte quer über beide Fahrstreifen und knickte ein. Der beladene Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug und stürzte um. Anhänger mit Ladegut blieben mittig auf der Fahrbahn liegen. Beide Fahrstreifen mussten daher gesperrt werden Der Verkehr wurde über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte u. a. durch mehrere Pylonen und durch ein Einsatzfahrzeug des THW, das seine Signalanlage eingeschaltet hatte. Die Absicherung der Unfallstelle war daher schon von weitem gut zu erkennen. Trotzdem fuhr um 12:58 Uhr ein Pkw, VW-Golf, gegen das THW-Einsatzfahrzeug, das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Einsatzkräften des THW besetzt war. Der 24-jährige Pkw-Fahrer aus dem Lkr. Eichsfeld erkannte die Situation angeblich wegen der blendenden Sonne zu spät. Beim Abbremsen und Ausweichen geriet der VW-Golf ins Schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen das THW-Einsatzfahrzeug. Alle vier Insassen wurden leicht bis mittelschwer verletzt und wurden zur Behandlung in eine Bad Neustädter Klinik eingeliefert.


Landkreis Schweinfurt

Zwei Betrunkene auf einem Roller

Werneck – Übermäßiger Alkoholkonsum führte wohl auf dem Parkplatz am Mittleren Weg 25 dazu, dass der Sozius einer Rollerfahrerin von deren 25 km/h Roller fiel. Hierbei verletzte er sich auch noch am Kopf, da er keinen Schutzhelm trug. Doch nicht nur der Sozius, sondern auch die Rollerfahrerin war erheblich alkoholisiert, was eine Blutentnahme im Krankenhaus nach sich zog. Gegen die Rollerfahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol eingeleitet.


Einbruch

Gerolzhofen – In der Nacht vom Freitag auf Samstag, im Zeitraum von 22:00 bis 09:50 Uhr, brachen Unbekannte Täter in einen Indoor-Spielplatz in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße ein. Mit brachialer Gewalt wurde eine Außentüre aufgehebelt und in der Halle verschiedene Automaten aufgebrochen. Der hierbei entstandene Sachschaden übertrifft den Diebstahlsschaden erheblich. Insgesamt dürfte ein Sachschaden von mindestens 5.000 Euro und eine Diebstahlschaden von schätzungsweise 300 Euro entstanden sein.


Wer hat in dem angegebenen Zeitraum Beobachtungen im Bereich der Dr.-Georg-Schäfer-Straße gemacht. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09382/9400 von der Polizei entgegengenommen.

Landkreis Bad Kissingen

Bewusstlosigkeit durch Kräutermischung

Münnerstadt – Am Freitagabend kam es aufgrund eines Rauschgiftkonsums zu einem Großeinsatz von Rettungskräften. Nach Verständigung des Rettungsdienstes, der Polizei und eines Notarztes fanden die Retter eine bewusstlose Frau in ihrer Dachwohnung vor. Offensichtlich hatte die Frau zuvor Rauschmittel in Form einer Kräutermischung konsumiert. Da der Abtransport ins Krankenhaus durch das enge Treppenhaus nicht möglich war, wurde die Feuerwehr verständigt, um die Dame mit einer Hebebühne durchs Dachfenster nach unten zu verbringen. Die Frau kam zur Behandlung in die Intensivstation eines örtlichen Krankenhauses.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Betäubungsmittel aufgefunden

Bad Neustadt – Am Samstagnachmittag wurde eine Personenkontrolle am Busbahnhof durchgeführt. Hierbei wurde bei dem 19-jährigen Mann ein Haschisch-Tabakgemisch aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.


Trunkenheitsfahrt

Mellrichstadt – Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen wurde bei einer 22-jährigen Pkw-Fahrerin Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Alkotest ergab einen Wert von knapp 2 Promille, so dass ein Blutentnahme unumgänglich war. Außerdem wurde die Fahrerlaubnis sichergestellt und an die Staatsanwaltschaft zur weiteren Entscheidung übersandt.



Quelle: Bayerische Polizei