Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Pkw beschädigt
JETTINGEN-SCHEPPACH. Zwischen dem 07.02.2015, 18.30 Uhr und dem 08.02.2015, 11.30 Uhr wurde die Motorhaube eines in der Hauptstraße in Jettingen geparkten silberfarbenen Honda Civic eingedellt. Der Täter verursachte einen Schaden von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Kennzeichendiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom 07.02.2015 auf den 08.02.2015 wurden an einem VW Polo, welcher auf einem Parkplatz in der Messerschmittstraße in Scheppach abgestellt war, beide Kennzeichen gestohlen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Gestern Nachmittag bog eine 20-jährige Pkw-Fahrerin von der Kellerbergstraße nach rechts in Richtung Neuoffinger Straße ab. Beim Abbiegevorgang kam sie auf der schneeglatten Fahrbahn infolge einer nicht angepassten Geschwindigkeit ins Rutschen und stieß dabei mit einem aus Richtung Neuoffinger Straße herannahenden Pkw, gefahren von einem 75-Jährigen, zusammen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
(PI Burgau)
Weitere Verkehrsunfälle
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Abend gegen 19.00 Uhr befuhr ein 29-jähriger Pkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Scheppach kommend in Richtung Burgau. Nach der Autobahnüberführung fuhr der Pkw-Lenker nach eigenen Angaben in einer Linkskurve aus Unachtsamkeit geradeaus. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn und kam in einem angrenzenden Graben zum Stillstand. Beim Abkommen von der Fahrbahn prallte er zudem noch gegen einen Wegweiser. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
Einige Stunden später rutschte eine 38-jährige Pkw-Lenkerin an der gleichen Örtlichkeit mit ihrem Fahrzeug bei Schneeglätte und aufgrund nicht angepassten Geschwindigkeit in den gleichen Graben, als sie von Scheppach in Richtung Burgau unterwegs war. Die Pkw-Lenkerin wurde hierbei leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Pkw der Dame entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro belaufen.
(PI Burgau)
Kontrollgerät manipuliert
BURTENBACH. Gesten Mittag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Günzburg in Burtenbach einen polnischen Sattelzug. Der 27-jährige Fahrer war trotz des Sonntagsfahrverbots mit seinem Fahrzeug unterwegs. Bei der Kontrolle des Fahrtenschreibers stellte sich heraus, dass er manipuliert worden war und deshalb keine Fahrt aufzeichnete. Der Fahrer räumte die Manipulation schließlich in seiner Vernehmung ein. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Sicherheitsleistung an. (APS Günzburg)
Eisplatte verloren
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gesten Abend befuhr ein Sattelzug die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf Höhe von Jettingen-Scheppach verlor der 54-jährige Fahrer zwei Eisplatten, die sich über Nacht auf dem Sattelzug gebildet hatten. Ein nachfolgender Kleintransporter wurde von den herabfallenden Eisplatten getroffen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Da der Sattelzugfahrer den Unfall nicht bemerkt hatte, fuhr er weiter. Er wurde nach eingeleiteter Fahndung von einer Polizeistreife aus Mühlhausen gestoppt.
(APS Günzburg)
Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz
GÜNZBURG. Zwei junge Männer im Alter von 19 und 21 Jahren wurden vergangenen Freitagnachmittag in der Krankenhausstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem Älteren zwei kleine Tütchen mit Marihuana aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt; den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.
(PI Günzburg)
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte / Beleidigung
GÜNZBURG. Gestern Nachmittag teilten Zeugen der PI Günzburg telefonisch mit, dass im Wasserburger Weg immer wieder ein Mann unkontrolliert auf die Straße läuft und vor Autos springt. Die herbeigerufenen Beamten stellten ebenfalls fest, dass vom Handeln des 41-jährigen Mannes eine Gefahr für sich selber und andere Verkehrsteilnehmer ausging. Der Mann war sehr aggressiv und konnte auch nicht beruhigt werden. Er wurde zum eigenen Schutz und dem der Allgemeinheit in ein Bezirkskrankenhaus verbracht. Während des Einsatzes beleidigte er die Beamten und leistete bei seiner Mitnahme Widerstand.
(PI Günzburg)
Geparkten Pkw angefahren
KRUMBACH. Am 08.02.2015 ereignete sich gegen 09:35 Uhr ein Verkehrsunfall in der Mindelheimer Straße in Krumbach. Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Mindelheimer Straße in Krumbach stadteinwärts. Auf Höhe des Krankenhauses wollte er an einem parkenden Pkw vorbeifahren. Dabei bemerkte er zu spät einen entgegenkommenden Pkw und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, so dass er gegen das geparkte Fahrzeug prallte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.
(PI Krumbach)
Bedrohung eines Mitbewohners
KRUMBACH. Am 08.02.2015 erstattete ein 29-jähriger Mann gegen seinen 23-jährigen Mitbewohner Anzeige. Angeblich hatte ihn dieser mit einem Messer bedroht. Vor Ort wurde durch die Polizeibeamten schließlich festgestellt, dass es sich lediglich um eine verbale Bedrohung handelte und kein Messer im Spiel war. Den mutmaßlichen Täter erwartet dennoch eine Strafanzeige.
Alkoholisiert gefahren
ILLERTISSEN. Gesten Abend wurde ein 46-jähriger Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Bei ihm wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Der Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille, was ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen wird. (PI Illertissen)
Unfall beim Schlittenfahren
ILLERTISSEN. Am gestrigen Sonntag fuhr ein 38-jähriger Mann mit seinem 4-jährigen Neffen mit dem Schlitten an der Südlichen Halde. In einer Kurve schleuderte der Schlitten aus einer Kurve und prallte gegen einen Baum. Beide Personen wurden dadurch verletzt und kamen ins Krankenhaus Weißenhorn. Während sich der Onkel schwerer am Knöchel verletzte, erlitt der Junge nach ersten Erkenntnissen lediglich eine Beule am Kopf. Es wird nun dennoch geprüft, ob der Onkel durch seine möglicherweise unangepasste Fahrweise die Verletzung des Kindes verursacht hat.
(PI Illertissen)
Faschingsveranstaltung in Altenstadt
ALTENSTADT. Insgesamt verlief die Veranstaltung, der Umzug und das Narrentreiben in geordneten Bahnen. Von Seiten der Polizei musste nur in folgenden Fällen eingeschritten werden:
Zwei Mädchen im Alter von je 14 Jahren wurden stark alkoholisiert aufgegriffen. Eine der beiden lag schon länger im Schnee und wurde mit einer deutlicher Unterkühlung in die Kinderklinik nach Memmingen eingeliefert. Das zweite Mädchen wurde den Eltern überstellt.
Die durchgeführten Jugendkontrollen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Neu-Ulm waren erfolgreich.
Bei einer Personenkontrolle wurden bei einem 16-Jährigen ein Einhandmesser und verschreibungspflichtige Tabletten aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwarten entsprechende Anzeigen.
Gegen 16.30 Uhr kam es zu einem unberechtigten Betreten eines abgestellten Faschingswagens an der Hindenburgstraße. Eine zehn bis 15-köpfige Personengruppe, versuchte auf einen Faschingswagen zu gelangen. Hierbei kam es zu Schneeball- und Flaschenwürfen der Jugendlichen. Gegen die Beteiligten, die teilweise schon vorher durch ihr aggressives Verhalten im Stadtgebiet aufgefahren waren, wurden Platzverweise erteilt. Ein 17-Jähriger, der ziemlich betrunken war, wollte dem Platzverweis partout nicht nachkommen und wurde deshalb in Gewahrsam genommen und auf der Dienststelle an seine Mutter übergeben.
(PI Illertissen)