09.02.2015 – 10:43
Stade (ots) – 1. Zwei Einbrüche in Stade und Horneburg
Am Wochenende ist es zu zwei Tageswohnungseinbrüchen in Stade und Horneburg gekommen.
In Stade-Bützfleth in der Flethstraße sind Unbekannte am Freitag zwischen 13:15 h und 21:00 h nach dem Aufhebeln eines Fensters an der Gebäuderückseite in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben das Innere durchsucht. Als Diebesgut fielen dem oder den Tätern dabei zwei Flügelhörner der Marke Jupiter in die Hände.
Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
In Horneburg in der Langenbeckstraße haben unbekannte Einbrecher zwischen Donnerstag, 12:00 h und Sonntag, 14:00 h zugeschlagen. Hier wurde von dem oder den Tätern eine Terrassentür an der Rückseite eines dortigen Einfamilienhauses aufgehebelt und dann anschließend alle Räume im Inneren durchsucht. Mit einem silbernen 13-Zoll-Laptop der Marke „Apple“ als Beute konnten der oder Täter dann anschließend unbemerkt flüchten . Der Schaden dürfte sich auch hier auf mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.
2. Neun Autofahrer unter Alkohol und Drogen am Steuer erwischt
Polizeibeamtinnen und -beamten ist es bei Kontrollen am Wochenende gelungen insgesamt neun Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen, die mit Alkohol und Drogen am Steuer unterwegs waren.
Am Freitag gegen 10:40 h wurde in Jork ein 44-jähriger Fahrer eines VW-Transporters aus Himmelpforten mit 1,93 Promille Atemalkohol angetroffen.
In Horneburg im Rübenkamp fiel am Freitagabend gegen 20:35 h ein 56-jähriger Fahrer eines Ford Transit aus Horneburg bei einer Überprüfung mit 1,85 Promille Atemalkohol auf.
Am Sonntag gegen 01:00 h wurde ebenfalls in Horneburg an der Kreuzung B 73/Vordamm/Postmoor ein 40-jähriger Harsefelder mit seinem Leichtkraftrad angehalten, der ebenfalls mit Atemalkohol von 1,20 Promille unterwegs war.
Alle drei Fahrer mussten sich einer richterlich angeordneten Blutprobe unterziehen und ihre Führerscheine wurden sichergestellt. Gegen sie wird nun wegen Trunkenheit am Steuer ermittelt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind den Polizistinnen und Polizisten dann in Osterjork und in Buxtehude im Westfleth, in der Konrad-Adenauer-Allee, im Neukloster-Forst-Weg und in der Hansestraße insgesamt fünf junge Leute in Netz gegangen, bei deren Kontrolle festgestellt wurde, dass sie unter Drogen am Steuer unterwegs waren.
Die jungen Männer im Alter zwischen 18 und 53 Jahren aus Jork, Buxtehude, Hammah, Beckdorf und Hamburg mussten sich ebenfalls einem Drogenschnelltest und einer Blutprobe unterziehen. Gegen sie wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Die Führerscheinstelle des Landkreises Stade erhält zur Durchführung weiter Maßnahmen Nachricht über die Ermittlungen.
Entsprechende Bußgelder werden durch den Landkreis festgelegt. In zwei der Fälle konnten die Beamten zusätzlich noch Cannabisprodukte bei den Betroffenen sicherstellen. Alle müssen nun mit zusätzlichen Ermittlungen wegen Drogenbesitzes rechnen.
Die Kontrollen der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden auch in diesem Bereich weiter fortgeführt. Drogen und Alkohol am Steuer ist neben Geschwindigkeit immer noch eine der Hauptunfallursachsen für schwere Unfälle mit Verletzten oder sogar getöteten Fahrzeuginsassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de