09.02.2015 – 15:47
Reutlingen (ots) – Ostfildern- Nellingen (ES): Arbeiter abgestürzt und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde ein 37-jähriger Arbeiter bei einem Unfall, der sich am Montagmorgen, kurz nach 11 Uhr, in der Robert-Bosch-Straße ereignet hat. Der Mann war im Rohbau eines mehrstöckigen Firmenneubaus am Arbeiten und betrat hierbei einen durch Holzbretter abgedeckten Lichtschacht. Nach bisherigem Ermittlungsstand brachen die Bretter durch und der Arbeiter stürzte mehrere Meter tief in das darunterliegende Stockwerk. Hierbei wurde er so schwer verletzt, dass er nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Für die Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen des Verletzten war die Feuerwehr Ostfildern mit vier Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zur Landung des Rettungshubschraubers und zum Abtransport des Schwerverletzten musste die Landesstraße 1192 für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte örtlich umgeleitet. Der Fachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen zur genauen Ursache und zum Hergang des Unglücks aufgenommen. (cw)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Einbruch in Bäckereifiliale
Nach Aufbrechen der Balkontüre im ersten Stock eines Gebäudes in der Metzinger Straße ist ein noch unbekannter Einbrecher vermutlich am Sonntag in die Räume einer Bäckereifiliale eingedrungen. Als ein Angestellter am Montagmorgen gegen 03.30 Uhr die Geschäftsräume betrat, bemerkte er den Einbruch. Der Täter wollte offenbar den an einer Wand befestigten Tresor auf- bzw. wegflexen, was ihm aber nicht gelang. Daraufhin brach er noch an zwei auf der Ladentheke stehenden Kassen die Schubladen auf, die ebenfalls leer waren. Ohne Beute verließ der Dieb das Objekt wieder vermutlich durch den Hinterausgang. Zurück ließ er eine Teile seines Einbruchswerkzeuges, einen Schraubendreher und eine beschädigte Trennscheibe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Filderstadt, Tel. 0711/7091-3, entgegen. (jh)
Nürtingen (ES): Einbrecher zerschlägt Fernseher
Ein unbekannter Einbrecher ist in der Nacht zum Montag in das Tennisheim in der Milotstraße eingedrungen. Um ins Innere zu gelangen, schlug der Dieb kurzerhand eine Glasscheibe der Eingangstür ein. Noch ist unklar, ob der Dieb überhaupt etwas Stehlenswertes in dem Vereinsheim vorgefunden hat. Aus noch unbekannten Gründen zerschlug der Dieb das Display eines LCD-Fernsehers. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. (sh)
Tübingen (TÜ): Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Schlachthausstraße sind in der Nacht zum Montag zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen worden.
Über den Sicherheitsdienst war der Polizei kurz vor 01.00 Uhr ein Einbruchsalarm in die Gaststätte gemeldet worden. Die Einsatzkräfte, die sofort die Örtlichkeit anfuhren, umstellten das Gebäude. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten im Dachgeschoss der Gaststätte zwei 22 und 36 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen werden, die sich dort versteckt hatten und so hofften, ihrer Entdeckung zu entgehen. Neben rund 200 Euro Wechselgeld hatte einer der Angetroffenen noch Schlüssel für Spielautomaten bei sich, die bei einem Einbruch am 03.02.2015 in dieselbe Gaststätte entwendet worden waren. Darüber hinaus prüft die Polizei, ob die Festgenommenen noch für zwei Einbrüche in der vergangenen Nacht in Büroräume der Uni in der Wilhelmstraße, bei denen zum Teil erheblicher Sachschaden durch das Aufbrechen mehrerer Türen entstand und auch als Täter für weitere Einbruchsdiebstähle in den zurückliegenden Tagen im Stadtgebiet von Tübingen in Frage kommen. (jh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Zuchttauben entwendet
Ende letzter Woche sind einem Züchter 16 Tauben der Rasse Türkische Takla entwendet worden. Die Zucht befindet sich im Gewann Rid, in der Nähe des Schützenhauses zwischen Kirchentellinsfurt und dem Industriegebiet Mahden. Der bislang unbekannte Täter hebelte die Tür an dem Taubenschlag auf und nahm die acht Pärchen heraus. Durch den Diebstahl verendeten folgebedingt drei Jungtiere sowie 12 kurz vor dem Schlüpfen stehende Eier. Die Tiere haben einen Wert von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib der Vögel, werden an den Polizeiposten Kirchentellinsfurt unter Telefon 07121/515363-0 erbeten. (ms)
Ergenzingen (TÜ): Mutwillige Sachbeschädigung an der Friedhofshalle
Im Laufe der vergangenen Woche ist die Leichenhalle auf dem Friedhof in der Gosbertstraße mutwillig beschädigt worden. Ein noch Unbekannter war in der Zeit zwischen dem 02.02. und 09.02.2015 nach Aufhebeln einer Seiteneingangstüre zunächst in den Aufenthaltsraum eingedrungen. Von dort aus trat der Eindringling brachial die Türe in die Aussegnungshalle auf und beschädigte durch Tritte noch die Haupteingangstüre und eine Nebentüre, sodass Schließbleche und Teile der Türzargen ausrissen. Nach den bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Ergenzingen, Tel. 07457/93801-0, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/