POL-NB: Polizei löst Feier in Neubrandenburger Studentenwohnheim auf

09.02.2015 – 13:22

Neubrandenburg (ots) – Anwohner im Neubrandenburger Stadtviertel Am Oberbach fühlten sich am vergangenen Samstag, dem 07.02.2015, durch eine Feier in der Brodaer Str. belästigt und informierten die Polizei. Unüblich für solch eine Meldung war die Tageszeit. Des nächstens zu solchen Einsätzen auszurücken ist polizeilicher Alltag, aber weniger an einem Samstagnachmittag gegen 14:00 Uhr. Neben lauter Musik störten sich die Anwohner berechtigt am Gegröle mehrere Personen mit zum Teil verfassungswidrigen Parolen.

Diese Parolen konnten auch die Einsatzbeamten des Polizeihauptrevieres Neubrandenburg vor Ort, aus einem geöffneten Fenster in einem Studentenwohnheim, vernehmen. In der 3. Etage trafen die Beamten acht Personen (sieben Männer und eine Frau) im Alter 23 bis 38 Jahren an. Mit einer Atemalkoholkonzentration von bis zu 2,27 Promille waren einzelne Teilnehmer der Feier noch erheblich alkoholisiert. Nach Angaben der Feiernden hatten Sie den Geburtstag eines Mitbewohners vom Vortag gefeiert. Zu dem Vorwurf der „Sieg-Heil“- und „Heil Hitler“-Rufe machten Sie jedoch keine Aussagen. Erkenntnisse des polizeilichen Staatsschutzes liegen zu den Personen nicht vor, lediglich ein Feiernder ist wegen anderer Delikte bei der Polizei bekannt.

Die Einsatzbeamten haben eine Anzeige mit dem Verdacht des Verwendens verfassungswidriger Parolen gegen die acht Feierenden aufgenommen und die Feier aufgelöst.

Rückfragen bitte an:

PHK Andreas Scholz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa