POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche in Vereinsheim und Gaststätte – Autofahrer unter Drogenbeeinflussung – Mehrere Unfälle

09.02.2015 – 09:41

Aalen (ots) – Urbach: 20-jähriger vor Polizei geflüchtet

Als am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr ein 20-jähriger Autofahrer einen Streifenwagen beim Befahren der Hauptstraße erkannte, bog er rasant in eine Querstraße ein und versuchte mit ausgeschaltetem Licht der Polizei zu entkommen. Die Polizei konnte die Verfolgung aufnehmen und das Fahrzeug in der Maiergartenstraße anhalten. Bei der Kontrolle des 20-Jährigen konnten die Beamten Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung feststellen. Ein durchgeführter Vortest bestätigte diesen Verdacht, sodass bei dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen werden musste. Sollte der bei der Blutuntersuchung bestätigt werden, muss der 20-Jährige mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Rudersberg: Unvorsichtig ausgeparkt

Ein 18-jähriger Golf-Fahrer fuhr beim Ausparken rückwärts auf die Schorndorf Straße ein und übersah hierbei den Durchgangsverkehr. Er kollidierte am Sonntagabend gegen 17.40 Uhr sodann mit einem vorfahrtsberechtigten Citroen C 3 und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 1500 Euro.

Weinstadt: Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr die L 1193 in Richtung Endersbach. Bei Anschlussstelle Beinstein wechselte er vom linken auf den rechten Fahrstreifen und übersah dabei eine Opel Astra. Bei der seitlichen Kollision der Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Da der junge Fahrer nach der Karambolage die Unfallstelle verließ, ohne dem Unfallgegner seine Personalien zu hinterlassen, wurde von der Polizei ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Weinstadt: Einbruch in Gasthaus

Unbekannt Täter drangen in der Nacht auf Sonntag in eine Gaststätte in Endersbach ein. Sie hebelten gewaltsam eine Seitentüre auf und gelangten so in die Betriebsträume der Pizzeria. Soweit bislang festgestellt werden konnte, entwendeten die Ganoven neben Wechselgeld, blanko Essensgutscheine und einem iPod, noch Lebensmittel und Spirituosen. Ein im Flur abgestellter Zigarettenautomat wurde von den Dieben komplett abtransportiert. Die Höhe der erzielten Beute und des hinterlassenen Sachschadens konnte bislang noch nicht näher beziffert werden. Mögliche Tatzeugen, die in der Nacht zum Sonntag verdächtige Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei Waiblingen unter Tel. 07151/950422 in Verbindung setzten.

Fellbach: Aufgefahren

1500 Euro Sachschaden ist die Unfallbilanz, als am Sonntag gegen 17 Uhr ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw Fiat in der Stuttgarter Straße zur Einmündung Esslinger Straße das Halten eines vorausfahrenden VW Passat zu spät erkannte und auffuhr.

Fellbach: Auto machte sich selbständig

Ein 69-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda hatte technische Probleme mit seinem Fahrzeug, weshalb er auf der abschüssigen Strecke der Kleiststraße anhielt. Beim Aussteigen hatte er wohl die Handbremse nicht korrekt aktiviert, sodass sein Auto sich selbständig machte. Der führerlose Wagen krachte dann nach ca. 30 Metern gegen einen geparkten Pkw Hyundai. Bei der sicherlich nicht ganz ungefährlichen Situation kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. An den Autos wurde der Sachschaden auf 8000 Euro bilanziert.

Backnang: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am Sonntagnachmittag ereignete sich in Backnang ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der 66 Jahre alte Fahrer eines Fiat befuhr die Emmener Straße von Backnang in Richtung Winnenden. Ungefähr 150 Meter vor einer Kreuzung bemerkte er den Rückstau vor einer Ampel zu spät und fuhr auf den ordnungsgemäß wartenden Geschädigten von hinten auf. Bei dem Zusammenstoß wurden sowohl der Verursacher, als auch der 27-jährige Seat-Fahrer verletzt und mit dem alarmierten DRK in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 10000 Euro.

Großerlach: Einbruch in Vereinsheim

In der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagmittag sind bisher unbekannte Täter in das Vereinsheim des SF Großerlach eingebrochen. Die Ganoven gelangten mittels brachialer Gewalt durch die Eingangstüre ins Innere des Gebäudes. Außer geringen Beträgen an Wechsel- und Trinkgelder konnten die Einbrecher keine weiteren Wertgegenstände entwenden. Den Feststellungen zufolge fehlt noch ein Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft, welches von allen Nationalspielern signiert war. Sämtliche Räumlichkeiten wurden durchsucht, selbst vor den Umkleidekabinen und der Garage machten die Einbrecher keinen Halt. Durch das Aufbrechen der Eingangstüre entstand ein Sachschaden von 750 Euro.Hinweise auf die Tat nimmt die Polizei Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Backnang: Fahren unter Einwirkung von Drogen und Alkohol ohne Führerschein

In der Nacht von Sonntag auf Montag fiel der Polizei in Backnang ein 42 Jahre alter Autofahrer auf. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle konnte festgestellt werden, dass der Autofahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nach Alkohol- und Drogenkonsum deutliche Ausfallerscheinungen hatte. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sollte sich der Verdacht nach der Blutuntersuchung bestätigen, muss der 42-Jährige noch mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa