POL-WHV: Presse PK Varel Zeitraum: 06.02.2015 – 08.02.2015

08.02.2015 – 12:20

Wilhelmshaven (ots) – Gaststätteneinbrüche in Varel:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in zwei Gaststätten im Stadtgebiet Varel ein. Vermutlich durch Aufhebeln einer Zugangstür verschafften sich die Täter am Freitag zwischen 01.00 Uhr und 06.15 Uhr Zutritt zu einer in der Innenstadt gelegenen Gaststätte und entwendeten unter anderem Bargeld. Vermutlich in der gleichen Nacht brachen unbekannte Täter ebenfalls durch gewaltsames Öffnen einer Tür in eine weitere Gaststätte ein. Das Türblatt wurde in diesem Fall komplett zerstört. Zum Diebesgut können nach bisherigen Stand keine Angaben gemacht werden.

Trunkenheit und Btm-Konsum im Straßenverkehr in Varel:

Bei einer Verkehrskontrolle eines 37-jährigen Fahrradfahrers am Freitag, gegen 23.58 h, im Stadtgebiet Varel wurde durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahr genommen. Ein Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,82 0/oo. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Bei einer Kontrolle am frühen Samstagmorgen gegen 01.45 h in Varel waren bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer deutliche Anzeichen auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum zu erkennen. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen, Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Zetel

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hoben unbekannte Täter in Zetel einen Gullideckel aus und legten diesen auf die Straße. Gegen 00.25 Uhr konnte ein Pkw-Fahrer in der Horster Straße aufgrund der Dunkelheit nicht mehr rechtzeitig bremsen und und stieß gegen den Gullideckel. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Personen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Zetel oder in Varel in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa