POL-VER: Pressemitteilung der PI Verden/Osterholz vom 08.02.2015

08.02.2015 – 11:35

Landkreise Verden und Osterholz (ots) – Mit Motorrad gestürzt leicht verletzt Langwedel (mb) Am Samstag um kurz nach 10 Uhr befuhr ein 22-jähriger aus der Gemeinde Langwedel mit seinem Leichtkraftrad die Etelser Straße. Wegen plötzlich auftretender Glätte kam er zu Fall. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An der Honda entstand rund 300,-EUR Sachschaden.

Wild ausgewichen – verunfallt Langwedel (mb) Am frühen Sonntag Morgen kam es auf der Grasdorfer Straße in Höhe Langwedelermoor zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Golffahrer leicht verletzt wurde. Der Fahranfänger aus der Gemeinde Kirchlinteln befuhr die Kreisstraße 9, als er einem Stück Rehwild auswich und dabei von der Fahrbahn abkam. Er prallte gegen ein Kilometerschild, Leitpfosten und schließlich gegen einen Baum. Sein Pkw war danach nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand rund 2.000,-EUR Sachschaden. Der junge Mann wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Notruf missbraucht – Strafverfahren eingeleitet Verden (mb) Wegen Missbrauch von Notrufen ermittelt die Verdener Polizei gegen einen 43-jährigen Kirchlintelner. Dieser hatte am frühen Samstag Morgen über Notruf der Polizei einen Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Großen Straße mitgeteilt, den er gerade beobachten würde. Sofort entsandte Beamte des Einsatz- und Streifendienstes fanden jedoch alles verschlossen vor und stellten keine Auffälligkeiten fest. Der Meldende war bei Eintreffen der Beamten nicht mehr vor Ort. Da er allerdings seinen Namen angegeben hatte, war es für die Beamten ein Leichtes den Beschuldigten zu ermitteln. Dieser war in der Nacht bereits einmal polizeilich aufgefallen, als Beamte ihn kontrollierten und seinen abgelaufenen Personalausweis sicherstellten. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und er darf mit der Auferlegung der Kosten des Polizeieinsatzes rechnen.

Bereich PK Achim:

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen In Thedinghausen, Kreuzungsbereich Westerwischer Straße/ Lehmstraße, ist es am Samstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen sowie hohem Sachschaden gekommen. Ein wartepflichtiger Pkw-Fahrer wollte von der Lehmstraße in die Westerwischer Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen querenden, mit zwei Personen besetzten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, bei dem die beiden Insassen des bevorrechtigten Pkw leicht verletzt wurden und in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der an den Pkw entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 15000 Euro geschätzt

Barton, POK

Bereich PK Osterholz:

Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte Osterholz-Scharmbeck. Was als Ruhestörung begann, endete mit Strafanzeigen (Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte) und einer Nacht in der Gewahrsamszelle. Am 08.02.15, gegen 02.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Ruhestörung wegen lauter Musik im Innenstadtbereich Osterholz gerufen. Nachdem die Ruhe zunächst wieder hergestellt werden konnte, kam gegen 02.45 Uhr die Meldung, dass sich vor der Anschrift Personen schlagen. Bei Eintreffen der Polizei zeigte sich ein 23-jähriger Bremer äußerst aggressiv. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatte er einem 20-jährigen Bremer mit den Fäusten in Gesicht und Bauch geschlagen. Außerdem hatte er die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Der 23-jährige Bremer sollte zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Er sperrte sich gegen die Maßnahmen der Polizei und versuchte sich loszureißen. Schließlich wurde er dem Gewahrsam der Polizei Osterholz zugeführt. Während der gesamten Zeit wurden die eingesetzten Beamten von dem alkoholisierten 23-jährigen beleidigt.

Verkehrsunfall auf Grund von Trunkenheit Lilienthal. Ein 69-jähriger Lilienthaler befuhr am 07.02.2015, gegen 13.30 Uhr, die Moorkampstraße in Lilienthal. Der Lilienthaler kommt von der Fahrbahn ab und beschädigt sich seinen Pkw, als er in einer Böschung zum Stehen kommt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,38 Promille. Dem Lilienthaler wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.

Kimme, PK’in

Zusatz PI Verden:

Brand in der Zwischendecke Lilienthal (mb) Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes oder Überhitzung im Ofenrohr kam es am Samstag gegen 14:00 Uhr zum Brand einer Zwischendecke in einem Einfamilienhaus in der Kleinmoorer Dorfstraße. Der im Haus schlafende 76-jährige Bewohner wurde glücklicherweise von einem Familienmitglied rechtzeitig geweckt und konnte unverletzt das Haus verlassen. Erste eigene Löschversuche brachten nicht den nötigen Erfolg, erst die gerufene Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen, dennoch entstand ein Sachschaden von rund 25.000,-EUR. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen und dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Erweiterte Wachfunktion
i.A. Biernath, POK
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa