POL-CLP: Damme – Ruhiger Verlauf auf dem „Dammer Carneval“

08.02.2015 – 10:38

Cloppenburg/Vechta (ots) – Sehr zufrieden ist die Polizei mit dem bisherigen Verlauf des Dammer Carnevals 2015. So mussten die Beamten aus dem Landkreis Vechta, die von der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, in der Nacht auf Sonntag nur in wenigen Fällen einschreiten. Die Polizei registrierte vier Körperverletzungen, einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, einen Handtaschendiebstahl und einige Hilfeleistungen. In Anbetracht zu der Besucherzahl von mehreren tausend überwiegend jungen Besuchern war es ein friedlicher Samstagabend in Damme.

Auch die Jugendschutzkontrollen und die intensive Aufklärungsarbeit zeigten Wirkung. Die Wirte hielten sich an die gesetzlichen Bestimmungen, so dass Minderjährige kaum auffielen. Um 23.00 Uhr musste eine 16-Jährige aus Hunteburg versorgt werden. Andere Besucher brachte die völlig betrunkene Jugendliche zur Dammer Polizeidienststelle. Die Besatzung eines Rettungswagens brachte sie ins Dammer Krankenhaus. Die Polizei verständige die Eltern der 16-Jährigen.

Gegen 04.00 Uhr wurde auf der Großen Straße, Ecke Mühlenstraße, ein 22-jähriger Dinklager Opfer einer Körperverletzung. Eine bislang unbekannte Person drücke den Mann gegen eine Wand und stieß ihn zu Boden. Er erlitt leichte Verletzungen. Der ca. 40 bis 45 Jahre alte Täter flüchtete von Tatort.

Die Polizei hat gegen einen 23-Jährigen aus Rieste ein Strafverfahren eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen schlug der Mann einem 19-Jährigen aus Bielefeld ein Bierglas an den Kopf. Der 19-Jährige fiel zu Boden. Er erlitt leichte Verletzungen.

Die Beamten haben gegen einen 19-Jährigen aus Osnabrück ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der 19-Jährige hat einer anderen Person Marihuana angeboten. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten bei dem Osnabrücker mehrere Konsumeinheiten Marihuana, ein Mobiltelefon sowie Bargeld sicher.

Kurz 04.00 Uhr meldete sich ein Gast über Notruf bei der Polizei. Er war auf der Toilette einer Gaststätte eingeschlafen und konnte, nachdem er aufgewacht war, die Gaststätte zunächst nicht mehr verlassen, weil sie schon geschlossen hatte. Schließlich konnte diese Person selbstständig die Gaststätte durch ein Fenster verlassen.

Am heutigen Sonntag werden zum großen „Carnevalsumzug“ in der Dammer Innenstadt gut 30.000 Besucher und ca. 9.000 Teilnehmer erwartet. Die Polizei wünscht allen Teilnehmern und Besuchern einen friedlichen Verlauf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 0160/90647826
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa