POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 07.02.2015

07.02.2015 – 13:21

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Nachtrag zum schweren Verkehrsunfall am 06.02.2015 auf der Schwenninger Steige – Unfallhergang geklärt; (VS-Schwenningen) Einbruch in Firmengebäude; (Donaueschingen) Witterungsbedingte Ereignisse und Verkehrsunfälle; (Bad Dürrheim) Ältere Dame Opfer eines Trickdiebstahls; (St. Georgen) Unbekannter macht sich an Eingangstür zu schaffen;

(VS-Villingen) Nachtrag zum schweren Verkehrsunfall am 06.02.2015 auf der Schwenninger Steige – Unfallhergang geklärt

Der bei dem Verkehrsunfall leicht verletzte 50-jährige war alkoholisiert. Bei ihm wurde eine Blutprobe erhoben. Die Rekonstruktion des Unfallherganges hat ergeben, dass der 50-Jährige mit seinem Peugeot auf dem linken von zwei Fahrstreifen in Richtung Schwenningen fuhr und in einer Rechtskurve auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs geriet. Dort prallte er mit seinem Peugeot in einen ordnungsgemäß in Richtung Villingen fahrenden Toyota einer 20-Jährigen. Die 20-Jährige zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Die Schwenninger Steige war bis 22 Uhr voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

(VS-Schwenningen) Einbruch in Firmengebäude

Bislang unbekannte Einbrecher drangen zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, gewaltsam in ein Firmengebäude in der Alleenstraße ein und entwendeten 190 Euro Wechselgeld. Die Täter hatten ein ebenerdiges Fenster aufgehebelt und waren in einen Büroraum eingestiegen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.

(Donaueschingen-Blumberg) Witterungsbedingte Ereignisse und Verkehrsunfälle

Durch die starken Schneeverwehungen kam es zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen auf vielen Kreisstraßen und auf der Bundesstraße 27 zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Verkehrsunfällen. Die Verkehrsteilnehmer wurden nicht nur durch örtlich auftretende Schneeverwehungen behindert, sondern auch durch starke, seitliche Windböen. Der Räumdienst war durchgehend im Einsatz.

Auf der Kreisstraße 5756 zwischen Pfohren und Donaueschingen musste ein 38-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag, um 17 Uhr, wegen einer Schneeverwehung abbremsen. Trotz geringer Geschwindigkeit geriet er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und stieß mit einem entgegenkommenden Ford zusammen. Alle Insassen blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt 10.000 Euro.

Gegen 22 Uhr ereignete sich auf dieser Kreisstraße ein weiterer Verkehrsunfall bei dem eine 20-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurde. Sie wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Die Autofahrerin fuhr auf der Kreisstraße in Richtung Donaueschingen, kam aufgrund der Witterungsverhältnisse mit ihrem Renault von der Straße ab und rutschte einen kleinen Hang hinab. Dort prallte sie mit ihrem Pkw gegen eine Zaun und mehrere kleine Bäume.

Bei Blumberg kam am Freitagabend, 16.40 Uhr, ein 61-jähriger Fahrer mit seinem Citroen auf der Landesstraße 185 nach rechts von der Straße ab. Der 61-Jährige fuhr aus Riedöschingen kommend in Richtung Bundesstraße 27. Beim Erkennen einer Schneeverwehung bremste er seinen Kastenwagen ab. Dadurch geriet sein Fahrzeug ins Rutschen und wurde zusätzlich noch von einer starken Windböe erfasst. In der Folge kam er von der Straße ab und prallte seitlich gegen eine Böschung. Der 61-Jährige konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt 15.000 Euro. Die Landesstraße musste bis 19 Uhr halbseitig gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Blumberg wurde zur Beseitigung von ausgelaufenem Motorenöl hinzugerufen.

(Bad Dürrheim) Ältere Dame Opfer eines Trickdiebstahls

Am Freitagvormittag, um 11.30 Uhr, wurde eine Rentnerin im Eingangsbereich des Solemars Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ein Mann hatte die 69-Jährige angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Daraufhin öffnete die Rentnerin ihre Geldbörse. Während die ältere Dame nach Münzen suchte, zeigte der Unbekannte mit seinen Fingern wiederholt in das Münzfach ihrer Geldbörse. Erst später stellte die Rentnerin fest, dass ihr 190 Euro aus der Geldbörse entwendet wurden. Bei dem Trickdieb handelte es sich um einen 40 bis 45 Jahre alten Mann mit schlanker Statur. Er hatte kurze, schwarze Haare und trug dunkle Kleidung. Auffällig war sein dunkler Teint. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (07726 93948-0) entgegen.

(St. Georgen) Unbekannter macht sich an Eingangstür zu schaffen

Am Freitagabend, um 19:40 Uhr, machte sich ein Mann an einer Eingangstür eines Geschäfts in der Gerwigstraße zu schaffen. Nachdem sich der circa 20 Jahre alt Mann beobachtet fühlte, entfernte er sich zu Fuß in Richtung Kirche. Der Unbekannte war korpulent und circa 170 Zentimeter groß. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa