POL-LER: Pressemitteilung vom 06.02.2015

06.02.2015 – 13:09

PI Leer/Emden (ots) – Emden – Brand eines Wohnhauses

Emden – Gegen 00:20 Uhr in der Nacht zum Freitag geriet aus zunächst ungeklärter Ursache eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Graf-Edzard-Straße in Brand. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig und unverletzt aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr Emden war mit 10 Fahrzeugen im Einsatz und löschte den Brand. Als Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen am heutigen Vormittag steht inzwischen ein technischer Defekt im Bereich einer Mehrfachsteckdose als Brandursache fest. Der Sach- und Gebäudeschaden beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf etwa 30.000 Euro.

Emden – Verkehrsunfallflucht

Emden – Gegen 07:00 Uhr am Morgen des heutigen Freitags kam es im Kreisel Niedersachsenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 21 Jahre alte Fahrer eines VW Golf befuhr die innere Fahrspur des Kreisels, als ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Pritschenwagen verbotswidrig über die durchgezogene Linie von der äußeren auf die innere Spur wechselte und dabei mit dem VW Golf kollidierte. Beide Unfallbeteiligte hielten daraufhin zunächst kurz auf dem Grünstreifen, bevor der Verursacher jedoch ohne auszusteigen seine Fahrt in Richtung Frisiastraße fortsetzte. Am VW entstand Sachschaden, der Fahrer sowie sein 19 Jahre alter Beifahrer blieben unverletzt. Zum Fahrzeug des Verursachers ist lediglich bekannt, dass es sich um einen größeren blauen Pritschenwagen mit weiß-grauer Plane handelt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Leer – Pkw beschädigt

Leer – In der Zeit von Mittwoch, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 10:00 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines auf dem Innenhof der Lebenshilfe, Außenstelle in der Wörde, abgestellten VW Up ein. Anschließend entfernte er sich unerkannt vom Tatort. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.

Emden – 19-jähriger unter Alkoholeinfluss mit Mofa unterwegs

Emden – Gegen 02:30 Uhr in der Nacht zum heutigen Freitag unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden einen Mofafahrer in der Herderstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der 19-Jährige das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Ein Test am Atemalkoholmessgerät brachte einen Wert von 1,89 Promille hervor. Der 21 Jahre alte Eigentümer des Mofas, der auf dem Rücksitz saß, hatte seinen Freund nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gebeten, ihn nach Hause zu fahren. Zur weiteren Beweisführung wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Leer – Brand in Einfamilienhaus

Leer – Gegen 04:40 Uhr am Morgen des heutigen Freitags kam es in einem Einfamilienhaus in der Nobelstraße zu einem Brand. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entfachte in einem Raum aufgrund einer unbeaufsichtigt brennenden Zigarette ein Feuer, das jedoch noch vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr von alleine wieder erlosch. Ein Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, hat dieses inzwischen aber bereits wieder verlassen. Am brandbetroffenen Gebäude entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Weener – Verkehrsunfallflucht

Weener – Gegen 16:20 Uhr am gestrigen Donnerstag kam es am Kreisverkehr in Weener zu einem Verkehrsunfall. Eine 29 Jahre alte Radfahrerin passierte die Einmündung „Neue Feldstraße“ und wurde hierbei von der in den Kreisverkehr einbiegenden Fahrerin eines weißen Geländewagens der Marke Hyundai übersehen. Der Pkw touchierte die Radfahrerin, sodass diese zu Fall kam. Die Verursacherin, die auf etwa 30 Jahre geschätzt wird, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Radfahrerin oder einen Personalienaustausch zu kümmern. Die 29-jährige wurde durch den Sturz leicht verletzt und musste später durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Personen, die Angaben zum Unfall oder zur Fahrerin des Geländewagens machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa