POL-H: Garbsen: Mutmaßlicher Räuber festgenommen

06.02.2015 – 12:07

Hannover (ots) – Gestern Abend, gegen 22:15 Uhr, hat ein 39-Jähriger drei Frauen (47, 38 und 42 Jahre) an der Straße Im Kampe (Altgarbsen) überfallen. Er ist offenbar aufgrund der heftigen Gegenwehr der Opfer ohne Beute geflüchtet und von einem Zeugen festgenommen worden. Die 47-Jährige ist bei dem Angriff leicht verletzt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge waren die drei Freundinnen nach einem Restaurantbesuch auf dem Weg zu ihrem Wagen an der Straße Im Kampe. Beim Einsteigen stand plötzlich der mit einem Schal maskierte Angreifer neben dem Auto, packte die 38-Jährige – sie saß auf der Beifahrerseite – an den Haaren und forderte Geld.

Während das festgehaltene Opfer erhebliche Gegenwehr leitstete, versuchte die 47-Jährige ihr zu helfen. Dabei erlitt sie bei einem Handgemenge eine leichte Stichverletzung am Oberarm. Anschließend flüchtete der Angreifer ohne Beute über ein Tankstellengelände in Richtung Berenbosteler Straße.

Ein vorbeifahrender 26 Jahre alter Zeuge wurde auf die schreienden Frauen aufmerksam und hielt sofort an. Nachdem die Opfer ihm den Vorfall geschildert und den Angreifer sowie dessen Fluchtrichtung beschrieben hatten, nahm er umgehend mit seinem Wagen die Verfolgung auf.

An der Sandstraße bemerkte er den 39-Jährigen, nahm ihn widerstandslos fest und brachte ihn zu Fuß zurück zum Tatort, wo er ihn den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten übergab.

Die Beamten stellten bei einer Absuche des Fluchtwegs einen Schal, Handschuhe und ein Messer sicher – der Räuber hatte diese Gegenstände offenbar auf der Flucht weggeworfen.

Der 39-Jährige macht gegenüber der Polizei keine Angaben, er wird heute einem Haftrichter vorgeführt. /pu, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa