06.02.2015 – 14:09
Reinheim (ots) – Eine haarsträubende Geschichte hat sich ein Betrüger am Freitagvormittag (06.02.2015) einfallen lassen. Sein Opfer, ein 73-jähriger Rentner, ist allerdings nicht darauf reingefallen.
Der Unbekannte gab sich am Telefon gegenüber dem Rentner nicht nur als Polizist aus, er erzählte dem Senior auch noch, dass er ein Auto gewonnen hätte. Die Lügengeschichte ging allerdings noch weiter. Da das Auto angeblich in der Türkei stehen würde und eine Auslieferung schwierig wäre, solle der Rentner den Gegenwert des Fahrzeugs in Höhe von 43.000,- Euro in bar erhalten. Einzige Bedingung hierfür wäre, dass der 73-Jährige zur Abwicklung einen Betrag von 2.500,- Euro in die Türkei überweise. Dann stehe der Auszahlung der Gewinnsumme nichts mehr im Wege.
Der rüstige Rentner schenkte der Lügengeschichte des Betrügers keinen Glauben und verständigte umgehend die Polizei. Diese gab ihm weitere Verhaltenshinweise und nahm die Ermittlungen zu dem bislang bekannten Betrüger auf.
In diesem Zusammenhang warnen die Ermittler des Betrugskommissariats erneut vor unseriösen Anrufen: Haben Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Anrufern! Prüfen Sie kritisch, ob der geschilderte Sachverhalt überhaupt zutreffen kann. Warum sollten Sie zum Beispiel Geld gewonnen haben, wenn Sie bei keinem Gewinnspiel mitgemacht haben oder hohe Schulden haben von denen Sie nichts wissen? Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon preis. Seriöse Anliegen werden schriftlich erledigt und mitgeteilt und nicht am Telefon. Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Egal, ob Ihnen gedroht oder etwas versprochen wird, Sie werden aus diesen Fällen immer mit Verlust herausgehen und bleiben auf dem Schaden sitzen. Verständigen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei. Hier wird man Ihnen helfen, den Sachverhalt zu beurteilen und Verhaltenshinweise geben.
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Andrea Löb
Telefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: andrea.loeb (at) polizei.hessen.de