Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
<br />Perlenkette verloren
OBERSTDORF. Am gestrigen Mittwoch erschien eine ältere Dame aus dem nahen Kleinwalsertal bei der Polizei in Oberstdorf und zeigte an, dass sie bereits am Dienstag in Oberstdorf eine hochwertige weiße Perlenkette (Akoya) mit einem auffälligen Silberverschluss verloren hatte. Die Dame hofft auf einen ehrlichen Finder, da es sich bei dem Schmuck um ein Erbstück handelt. Sie verlor ihre Kette wahrscheinlich im Bereich der Straßen Im Steinach und Walserstraße, als sie u.a. zwei Supermärkte aufsuchte. Fundgegenstände können beim Fundbüro oder bei einer Polizeidienststelle abgegeben werden.
(PI Oberstdorf)
Unfallflucht
OBERSTDORF. Zwischen Dienstag und Mittwoch wurde im mittleren Kreisverkehr vor Oberstdorf durch einen bislang unbekannten Kraftfahrer ein blaues Fahrtrichtungsanzeigeschild beschädigt. Das Verkehrszeichen wurde durch die Kollision vollkommen zerstört. Der Schaden beträgt ca. 400 Euro. Nach Spurenlage dürfte der Unbekannte aus Richtung der westseitigen Kreiseleinfahrt gekommen sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Oberstdorf (Tel.: 08322/96040) zu melden.
(PI Oberstdorf)
Vorfahrt missachtet
KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro kam es am Mittwochvormittag an der Kreuzung Lindauer Straße/Adenauerring in Kempten. Eine 61-jährige Kemptnerin wollte mit ihrem Fahrzeug von der Lindauer Straße nach rechts auf den Adenauerring einbiegen und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Durch den Unfall wurde niemand verletzt.
(PI Kempten)
Mit zu viel Alkohol unterwegs
BAD HINDELANG. Vergangene Nacht fiel gegen 00.35 Uhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer anlässlich einer Verkehrskontrolle auf der B308 durch seinen Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Neben einem Bußgeld erwartet den Mann auch ein Fahrverbot.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
SONTHOFEN. Am zurückliegenden Dienstag wollte gegen 16.40 Uhr eine 58-jährige Pkw-Fahrerin aus der Hofener Straße in die Berghofer Straße einbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden Pkw-Fahrer, der vorfahrtsberechtigt war. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro; verletzt wurde niemand.
(PI Sonthofen)
Unfallflucht geklärt
SONTHOFEN. Die gestern gemeldete Unfallflucht, bei der ein Pkw-Fahrer eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Fahrzeug gerammt hatte, ist geklärt. Der Unfallverursacher erschien am gestrigen Vormittag bei der PI Sonthofen. Der aufnehmende Beamte staunte nicht schlecht, als der 76-jährige Mann sich selber als Opfer einer Unfallflucht beschrieb. Demnach habe ein unbekannter Fahrer seinen Pkw auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der östlichen Alpenstraße, nahe der tatsächlichen Unfallstelle, angefahren und beschädigt. Aufgrund der eindeutigen Spurenlage und der Beharrlichkeit des Mannes, muss er sich nun neben den strafrechtlichen Konsequenzen seiner Unfallflucht, auch mit einer Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat auseinandersetzen. Da der Herr bereits im Jahr 2013 zweimal im Großraum Sonthofen wegen Unfallfluchten in Erscheinung trat, droht ihm nun die Überprüfung seiner charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges und der dauerhafte Entzug seiner Fahrerlaubnis.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigung an Kfz
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Albert-Schweitzer-Straße, Höhe Gymnasium ein vierrädriges Leichtkraftfahrzeug (Klein-Pkw) beschädigt. Durch körperliche Gewalteinwirkung wurde die Heckklappe eingetreten und dadurch ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Alkoholfahrt
Wertach. Bei einer Verkehrskontrolle in Wertach fiel ein 33-jähriger Verkehrsteilnehmer mit deutlichem Alkoholgeruch auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Auf den Fahrer kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zu.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verwirrt und alkoholisiert unterwegs
OY-MITTELBERG. Bei einer Streifenfahrt wurde in einem Kreisverkehr bei Oy-Mittelberg ein stehender Pkw festgestellt. Als der Fahrer die Streife erkannte, entfernte er sich, konnte jedoch kurz darauf für eine Verkehrskontrolle angehalten werden. Dabei wurden eine Vielzahl an alkoholhaltigen Medikamenten und leere Weinflaschen im Fahrzeuginneren festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der 60-Jährige gab an, dass er nicht laufen könne und wurde deshalb per Rettungswagen ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und – außerdem muss er seinen Führerschein für einen Monat abgeben.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Stuibenweg wurde in der Zeit zwischen Sonntag, dem 01.02.2015 und Dienstag, dem 03.02.2015 ein blauer BMW, an der linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr anscheinend ein rotes Fahrzeug und entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Eine weitere Unfallflucht ereignete sich zwischen dem 02.02.2015, 12.30 Uhr und dem 03.02.2015, 18.00 Uhr, als in der Robert-Weixler-Straße ein roter Nissan Pixo an der Fahrertüre angefahren wurde. Durch den Anprall entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)