POL-VER: Sparschweine zugeordnet + Festplatte gestohlen + Pkw brennt aus + Radfahrer stößt gegen Auto und flüchtet + Unfall mit Kind – Fahrer ermittelt + Einbruch in EFH + Autofahrer gefährdet Fußgänger

05.02.2015 – 10:27

POL-VER (ots) – Landkreis Verden

Sparschweine zugeordnet Achim

Der in einer Pressemitteilung vom 29.01.2015 gesuchte Besitzer eines vermutlich gestohlenen Sparschweins konnte ermittelt. Es handelt sich um die Betreiberin der Gaststätte im Vereinsheim des TSV Achim. Das Sparschwein war dort zu Sammlungszwecken aufgestellt worden. Der Diebstahl ereignete zwischen dem 23.01. und 28.01. zu den Öffnungszeiten der Gaststätte. Der Dieb wurde beim Versuch das Sparschwein zu öffnen am 28.01. durch eine Funkstreifenbesatzung angetroffen und überprüft.

Kiosk aufgebrochen Dörverden

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter das Türschloss eines Kiosk am Wulfers Hoff auf. Aus dem Kiosk stahlen sie anschließend Zigaretten, Feuerzeuge und Bargeld. Eine genaue Schadenssumme stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Diebstahl am ehemaligen Windpark Kirchlinteln

Im Bereich zweier umgelegter Windkraftanlagen an der Holtumer Dorfstraße drangen in der vergangenen Nacht unbekannte Täter in einen dort aufgestellten Container. Dazu mussten sie das Vorhängeschloss nebst Kette knacken. Was genau aus dem als Lager genutzten Container entwendet wurde, konnte bei der Sachverhaltsaufnahme noch nicht abschließend geklärt werden.

Externe Festplatte gestohlen Achim

Am späten Dienstag Nachmittag hebelten unbekannte Täter das Fenster zum Bürozimmer in einem Einfamilienhaus auf. Als einziges Diebesgut erlangten die Täter in der Hermann-Schönecke-Straße eine externen Computerfestplatte im Wert von 600 Euro.

Pkw brennt aus Thedinghausen

Ein auf dem Grundstück im Köllendiekenweg geparkter Pkw geriet gestern gegen 10:15 Uhr in Brand. Die Feuerwehr Thedinghausen konnte den Brand löschen. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest. Es wird zunächst von einem technischen Defekt ausgegangen. Auf Grund des Alters 22 Jahren ist bei dem Pkw von einem Totalschaden auszugehen.

Ohne Führerschein unterwegs Achim

Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Pkw-Fahrers aus dem Landkreis Rotenburg stellten die eingesetzten Beamten fest, dass er keinen Führerschein hat. Die Kontrolle fand am Mittwoch um 14:50 Uhr im Industriegebiet Uesen in der Straße Neue Finien statt. Dem Fahrer war bewusst, dass er keinen Führerschein hat, da die Verwaltungsbehörde ihm diesen zuvor entzogen hatte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Radfahrer stößt gegen Auto und flüchtet Verden

Die Polizei in Verden sucht einen Radfahrer, der am 03.02. gegen 11:45 Uhr einen Unfall verursachte. Der Radfahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt die Obere Straße und zog einen Anhänger hinter sich her. In Höhe des dortigen Hotels kam ihm ein 66-jähriger Autofahrer entgegen. Da sich der Radfahrer nicht an das Rechtsfahrgebot hielt, versuchte der Autofahrer nach rechts auszuweichen. Beim Vorbeifahren striff der Anhänger des Radfahrers den Pkw des Mannes und verursachte einen nicht unerheblichen Lackschaden.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Mann weiter. Die Radfahrer soll etwa 60-70 Jahre alt gewesen sein und hatte einen weißen Bart und trug eine rote Jacke. Die Polizei bittet nun Personen, die Angaben zur Identität des Mannes können, sich unter der Rufnummer 04231-8060 zu melden.

Unfall mit Kind – Fahrer ermittelt Achim

Die Polizei in Achim konnte den Fahrer ermitteln, der am 21.01. gegen 11:45 Uhr vor dem Getränkemarkt in der Obernstraße ein Schulkind angefahren hat. Der 32-jährige Mann aus Bremen räumte ein, dass er der Fahrer gewesen ist. Weiter gab er an, dass ein Autofahrer ihm das Einfahren in die Obernstraße ermöglichen wollte. Das Auto sei anschließend stadtauswärts Richtung Uesen weitergefahren.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dieser Fahrer Angaben zum Unfallgeschehen machen kann und im Anschluss auch Kontakt zu dem Schulkind hatte, bittet die Polizei in Achim um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 04202-996-0 die zur Ermittlung des Zeugen betragen können.

Landkreis Osterholz

Einbruch in Einfamilienhaus Ritterhude

Über das rückwärtige Küchenfenster drangen gestern zwischen 14:45 und 15:50 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße Lärchenhügel ein. Auf der Suche nach Diebesgut betraten sie alle Räume des Hauses und flüchteten anschließend unerkannt mit einer geringen Menge Bargeld.

Autofahrer gefährdet Fußgänger Osterholz-Scharmbeck

Trotz Rotlichts für Autofahrer überfuhr eine bislang unbekannter Fahrer eines Geländewagens am Mittwoch gegen 15:30 Uhr die Ampelanlage im Bereich des Modehaus in der Poststraße. Die 64-jährige Frau mit ihrer 7-jährigen Enkelin wurden beim Überqueren der Straße fast angefahren. Ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern, fuhr der Mann einfach weiter. Die Ermittlungen wurden wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
PHK Marcus Neumann
Telefon: 04231/806-258

Quelle: news aktuell / dpa