POL-VER: Festnahme nach Trickdiebstahl in Grasberg

05.02.2015 – 11:24

POL-VER (ots) – Festnahme nach Trickdiebstahl in Grasberg

Am Mittwochmorgen gegen 09.30 Uhr wurde ein 76-jähriger Mann vor einem Lebensmitteldiscounter in der Straße Am Langenmoor gefragt, ob er ein 2,–Euro-Stück wechseln könne. Der Mann holte seine Geldbörse vor, öffnete sie und der fragende Mann „fingerte selbst in der Geldbörse“.

Der ältere Herr wurde misstrauisch, woraufhin der Mann auf einen gegenüberliegenden Parkplatz flüchtete und in einen dort wartenden PKW mit Hannoveraner Kennzeichen einstieg. Das Auto fuhr in Richtung Worpswede davon.

Die Polizei konnte das Fahrzeug etwa 15 Minuten später im Rahmen der anschließenden Fahndung in der Straße Viehland in der Gemeinde Worpswede stoppen.

Die Insassen wurden zum Verdacht des bandenmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat Osterholz gebracht. Gemeinsam mit den Beamten der Polizeistation Grasberg wurden die drei 20, 46 und 60 Jahre alten Personen mit Aufenthaltsort in Hannover von den Ermittlern des Kriminal- und Ermittlungsdienstes Osterholz vernommen.

Sie machten vom Grundsatz keine Angaben. Es wurde jedoch deutlich, dass sich das Trio auf Trickdiebstähle zum Nachteil von älteren Menschen spezialisiert hatte.

Wegen fehlender Haftgründe wurden alle nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen nach Hause entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
PHK Marcus Neumann
Telefon: 04231/806-258

Quelle: news aktuell / dpa