POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 05. Februar 2015

05.02.2015 – 07:50

Peine (ots) – Trickdiebe mal wieder erfolgreich

Am Mittwoch gegen 11:30 Uhr, haben zwei sammelnde / bettelnde junge Frauen in Ilsede, Eichstraße, auf dem Parkplatz von REWE, mal wieder Erfolg gehabt und einem 76-jährigen Einwohner aus Ilsede 150 Euro aus dem Portemonnaie entwendet, als der Mann den Frauen eine Spende zukommen lassen wollte. Den Diebstahl bemerkt er erst später, als sich die beiden Diebinnen bereits entfernt hatten. Die Frauen waren nach Angaben des Geschädigten ca. 15 -20 Jahre alt, hatten ein südosteuropäisches Aussehen und trugen beide lange schwarze Haare. Zur Bekleidung konnten keine Angaben gemacht werden. Die Frauen sollen sehr aufdringlich gewesen sein und berührten den Mann mehrfach an der Kleidung. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Ilsede, Telefon 05172/410930 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmal eindringlich darauf hin, diese vermeintlichen Spendensammler, ob männlich oder weiblich, nicht an sich heran zu lassen und auch keine Spenden für welchen Zweck auch immer, auf der Straße zu geben. Man sollte sich auch nicht von den zum Teil Mitleid erregenden Geschichten einwickeln lassen, sondern konsequent die Sammler abweisen. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass der überwiegenden Teil der Spendensammler, die auf der Straße unterwegs sind, keine humanitären Zwecke verfolgen. Wer Spenden möchte, sollte die Spende per Überweisung vornehmen, denn alle seriösen sammelnden Institutionen verfügen auch über ein Spendenkonto.

Einbruch in Wohnhaus

In Edemissen, an der Peiner Straße, hebelte in der Zeit von Samstag bis Mittwoch ein bisher nicht bekannter Täter ein Fenster an einem Einfamilienhaus auf und drang so in das Gebäude ein. Im Haus wurden alle Räume durchsucht, ob dabei etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Auch über die genaue Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Scheune aufgebrochen

Am Mittwochvormittag, in der Zeit von 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr, brach eine bisher unbekannten Person in Edemissen, an der Ersetraße eine auf dem Grundstück stehende Werkstattscheune auf, indem sie das Vorhängeschloss aufhebelte. Aus der Scheune entwendeten der Unbekannte zwei Schweißgeräte und zwei Flex-Maschinen. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1.000,- Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa