05.02.2015 – 14:21
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Lüneburg – Handtaschen gestohlen
Am 04.02.15, gegen 13.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter von einem Opel Zafira und einem Ford Fiesta jeweils eine Scheibe ein. Die Pkw waren in der Stöteroggestraße abgestellt. Aus dem Opel und dem Ford nahm der Täter jeweils eine Handtasche mit. Anschließend flüchtete er auf einem Fahrrad in Richtung Thorner Straße. Der Täter trug eine dunkelblaue Arbeitsjacke und eine schwarze Mütze. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Dahlenburg/ Nahrendorf – Einbrüche in Wohngebäude
In der Zeit vom 03.02.15, 17.00 Uhr, bis zum 04.02.15, 15.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Wohngebäude in der Gartenstraße in Dahlenburg ein. Aus dem Gebäude, welches momentan saniert wird, nahmen die Täter einen Akkuschrauber und einen Abrisshammer mit. In ein Einfamilienhaus im Grüner Weg brachen unbekannte Täter am 04.02.15, zwischen 06.00 und 17.30 Uhr, ein. Die Täter durchsuchten das Haus und entwendeten einen Tresorwürfel mit etwas Bargeld und persönlichen papieren, sowie ein Tablet. Es entstanden Schäden von mehreren hundert Euro bei den Einbrüchen. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel.: 05851/1611, entgegen.
Vögelsen/ Bardowick – Versuchter Einbruch
In ein Wohnhaus im Margeritenweg in Vögelsen haben unbekannte Täter versucht am Mittwoch, gegen 20.00 Uhr, einzudringen. Die Täter machten sich an der Terrassentür des Hauses zu schaffen und lösten dabei den Alarm aus. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro durch den Einbruchversuch, in das Gebäude gelangte der Täter jedoch nicht. Weiterhin haben unbekannte Täter versucht in ein Gebäude in der Schulstraße in Bardowick einzudringen. Die Täter versuchten eine Tür aufzuhebeln, gelangten jedoch nicht ins Gebäude. An der Tür entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.
Lüneburg – Einbrüche in Wohnhäuser – Täter erbeuten hochwertigen Schmuck
Unbekannte Täter brachen am Mittwoch, zwischen 18.50 und 23.00 Uhr in zwei Wohnhäuser in Ochtmissen, Am Plaggenschlag bzw. in der Bernsteinstraße, ein. Die Täter hebelten jeweils die Terrassentüren auf und durchsuchten in den Häusern die Schränke. In einem Haus erbeuteten die Täter u.a. eine hochwertige Armbanduhr, Schmuck, Münzen und verursachten Schäden von mehreren zehntausend Euro. Auch in ein Wohnhaus in der Bergstraße versuchten unbekannte Täter Am Mittwoch, zwischen 16.30 und 19.15 Uhr, einzubrechen. Die Täter scheiterten an der robusten Terrassentür, verursachten jedoch einen Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Hohnstorf/ Elbe – Schubkarre und Schneeschild entwendeten
In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Schuppen und eine Garage in der Schulstraße ein und entwendeten eine Schubkarre und das Schneeschild eines Traktors. Weiterhin versuchten vermutlich die gleichen Täter einen Kassenautomaten des Wohnmobilstellplatzes aufzubrechen. Durch den Diebstahl und die Einbrüche entstanden Schäden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136/912390, entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Lüchow/ Wustrow – Polizei sucht Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung – Verfolgungsfahrt mit der Polizei – Passanten müssen „beiseite springen“
Nach einer Straßenverkehrsgefährdung und Verfolgungsfahrt in den frühen Morgenstunden des 01.02.15 sucht die Polizei Zeugen bzw. Partygäste der Kneipe Joy. Gegen 05:30 Uhr versuchte eine Funkstreifenbesatzung den Pkw VW Golf IV eines vermutlich unter Alkoholeinfluss stehenden 52-jährigen Fahrer in der Ritterstraße zu kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und versuchte mit hoher Geschwindigkeit u.a. durch das Stadtgebiet von Lüchow sowie durch mehrere Ortschaften zu flüchten. Dabei ging die Fahrt u.a. über die Ortschaften Klennow und Dolgow nach Wustrow sowie wieder zurück ins Stadtgebiet von Lüchow. Nach derzeitigen Ermittlungen waren auch weitere Personen von dem grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Verhalten des mit hoher Geschwindigkeit flüchtenden Golf-Fahrer betroffen. So mussten u.a. mehrere Partygäste der Kneipe Joy im Bereich des Kreisverkehrs Jeetzeler Straße/ Drawehner Straße/ Dannenberger Straße/Wallstraße beiseite springen, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden. Weiterhin mussten Passanten in der Drawehner Straße ausweichen, die gerade aus einem Fahrzeug stiegen. Die Polizei konnte den flüchtenden Fahrer in der Folge ermitteln. Gegen ihn läuft u.a. ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheit im Straßenverkehr. Die Polizei bittet mögliche Zeugen/ Betroffene sich mit der Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, in Verbindung zu setzen.
Göhrde – Zusammenstoß im Gegenverkehr
Am 04.02.15, gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 69Jähriger mit seinem VW Golf Variant die B216 aus Göhrde kommend in Richtung Metzingen. Als ein vorausfahrender Lkw seinen Blinker rechts setzt, missverstand der VW-Fahrer dies als Hinweis, dass er den Lkw nun sicher überholen könnte. Der Lkw hatte sich jedoch kurz vor einem Parkplatz befunden, auf den er auffahren wollte. Als der VW-Fahrer den Lkw überholte, befanden sich zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr. Obwohl er wieder einscherte, kam es zu einer Berührung mit dem ersten Fahrzeug. Am VW entstand ein Schaden a Außenspiegel und der Frontscheibe. Das Fahrzeug, vermutlich war es ein Pkw, mit dem der Zusammenstoß erfolgt war, setzte jedoch die Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Auffällig an dem Pkw, der durch den Unfall ebenfalls beschädigt sein dürfte, war lediglich dass das Licht vorne links defekt war. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, in Verbindung zu setzen.
Dannenberg – Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus in der Straße In Riekau brachen unbekannte Täter zwischen dem 03.02.15, 21.00 Uhr, und dem 05.02.15, 07.30 Uhr ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und entwendeten einen Fernseher und eine Festplatte. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, entgegen.
Uelzen
Uelzen – Reifen entwendet
Unbekannte Täter drangen zwischen dem 03.02.15, 18.00 Uhr, und dem 04.02.15, 08.00 Uhr in eine Lagerhalle in der Celler Straße ein. Aus der Lagerhalle nahmen die Täter 20 Lkw-Reifen im Wert von mehreren tausend Euro mit. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-29-2515
Mobil: 01520/9348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/