POL-LER: Pressemitteilung vom 05.02.2015 (Nachtrag: Farbschmierereien in Weener aufgeklärt)

05.02.2015 – 13:10

PI Leer/Emden (ots) – Weener – Farbschmierereien im Stadtgebiet Weener aufgeklärt

Weener – Am gestrigen Nachmittag (04.02.2015) konnten die Farbschmierereien im Stadtgebiet Weener, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag begangen worden waren, aufgeklärt werden.

Nach diversen Hinweisen aus der Bevölkerung, die maßgeblich aus den Presseveröffentlichungen der hiesigen Medien der vergangenen Tage resultierten, sowie umfangreichen und intensiv geführten Ermittlungen der Polizeiinspektion Leer/Emden, insbesondere des Staatsschutzes, stellten sich am gestrigen Nachmittag zwei Jugendliche auf der Polizeistation Weener.

Die beiden Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren, die aus Weener stammen, wurden noch am Nachmittag zu den Taten im Stadtgebiet Weener vernommen und räumten dabei insgesamt 10 Taten, die gemeinschaftlich begangen worden waren, ein.

Nach der Vernehmung wurden die beiden Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird durch die zuständigen Ermittler eine politische Motivation der beiden Jugendlichen ausgeschlossen. Hierüber zeigt sich auch Polizeihauptkommissar Stefan Reuwsaat, Leiter der Polizeistation Weener, erleichtert: „Wir sind froh, dass ein fremdenfeindlicher Hintergrund derzeit ausgeschlossen werden kann. Wir sind uns bewusst, dass die Tat für großes Aufsehen gesorgt hat. Umso erfreulicher ist es, dass die Tat in einem so kurzen Zeitraum aufgeklärt werden konnte und die Täter bekannt sind.“

Die abschließenden Ermittlungen zum Geschehen dauern derzeit an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa