05.02.2015 – 16:03
Ludwigsburg (ots) – Markgröningen: Seniorin bestohlen
Der Polizeiposten Markgröningen, Tel. 07145/9327-0, sucht dringend Zeugen, die am Mittwoch gegen 16.15 Uhr einen Trickdiebstahl in der Ostergasse beobachten konnten. Eine 81-jährige Seniorin war zu Fuß mit ihrem Rollator unterwegs, als sie plötzlich von zwei Frauen angesprochen wurde. Die beiden baten die Dame um eine Geldspende und hielten ihr ein Klemmbrett vor das Gesicht. Richtigerweise lehnte die Seniorin die Spende ab und ging weiter in Richtung einer Bäckerei. Als sie dort angekommen war, musste sie jedoch feststellen, dass ihr Geldbeutel, in dem sich ein kleinerer Bargeldbetrag befunden hatte und ein Schlüsselmäppchen aus ihrer Handtasche fehlten. Mutmaßlich hatten die etwa 20 Jahre alten Täterinnen das Klemmbrett genutzt, um der Seniorin die Sicht auf ihre Handtasche zu verdecken, die im Korb des Gehwagens lag und unbemerkt die Beute an sich zu nehmen.
Ludwigsburg: Geschäftseinbrüche
Mutmaßlich ein und derselbe Täter schlug in der Nacht zum Donnerstag gleich zwei Mal zu, als er in zwei Ladengeschäfte in der Hauptstraße einbrach. Beide Male gelangte er in die Geschäftsräume, indem er die elektronische Eingangstür aus der Führung hebelte. Anschließend brach er jeweils die Ladenkasse auf und entwendete daraus Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Während er in dem einen Geschäft zusätzlich noch Schmuckstücke, die ebenfalls einen Wert von mehreren hundert Euro haben, an sich nahm, ließ er einige Gebäude weiter eine nicht bekannte Anzahl von Fruchtriegeln mitgehen. Der jeweils entstandene Sachschaden an den Türen beläuft sich auf 2.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Ludwigsburg-Neckarweihingen, Tel. 07141/257017, in Verbindung zu setzen.
BAB 8 / Leonberg: Auffahrunfall führt zu Stau
Am Donnerstag ereignete sich gegen 07.50 Uhr zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart in Fahrtrichtung Stuttgart ein Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Sachschaden über etwa 16.000 Euro entstand. Eine 30 Jahre alte Hyundai-Fahrerin, die auf der linken Fahrspur unterwegs war, bemerkte mutmaßlich zu spät, dass der 39 Jahre alte BMW-Fahrer vor ihr seinen PKW abbremste. Die Frau fuhr daraufhin auf den BMW auf und erlitt leichte Verletzungen. Sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen bis gegen 09.10 Uhr gesperrt. Hierdurch entstand ein Rückstau von etwa zehn Kilometern.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/