POL-FR: Vogtsburg im Kaiserstuhl – Verfolgungsfahrt durch die Polizei – betrunkener Autofahrer flüchtete vor Kontrolle der Polizei

05.02.2015 – 11:58

Freiburg (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen sollte gegen 02 Uhr ein Pkw-Fahrer in der Hauptstraße in Vogtsburg einer Kontrolle durch eine Streife des Polizeireviers Breisach unterzogen werden. Nachdem die Leuchtschrift „Stop Polizei“ eingeschaltet wurde, beschleunigte der Pkw und bog nach rechts in die Lustelstraße ab und danach ebenfalls nach rechts in die Straße „Am Badenberg“.

Die Streifenwagenbesatzung verfolgte das Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Beim flüchtenden Pkw, einem Opel Zafira, löste sich im Laufe der Fahrt der Reifen vom Vorderrad, da er zuvor auf einen Bordstein aufgefahren war. Auf der Felge fuhr der Pkw zunächst weiter. Als er an einem Rebhang im Gewann „Roggenberg“ in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mit seinem Pkw fest stecken blieb, versuchte ein Polizeibeamter über die Beifahrerseite den Fahrer zur Aufgabe zu bewegen. Dieser fuhr aber weiter und schleifte den Beamten ein paar Meter mit. Dabei verletzte sich der Polizeibeamte an der Hand. Der Pkw konnte nach knapp acht Minuten weiterer Verfolgung in Bickensohl angehalten werden.

Bei dem 52 Jahre alten Mann konnte Atemalkohol festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration im absoluten Fahruntüchtigkeitsbereich. Bei dem Mann wurde eine Blutprobe erhoben. Bei der Verfolgungsfahrt wurde auch das Dienstfahrzeug leicht beschädigt. Der 52-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte bei der Staatanwaltschaft Freiburg rechnen.

jj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa