PD Görlitz – Filmreifer Polizeieinsatz

Inhalt
Filmreifer Polizeieinsatz

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 05.02.2015, 14:15 Uhr

 

Filmreifer Polizeieinsatz

Bogatynia, OT Porajow (PL), B 99, zwischen Hirschfelde und Ostritz sowie Görlitz, Zufahrt Berzdorfer See
04.02.2015, ab 09:00 Uhr polizeilich bekannt


Am Mittwochmorgen nahm die Polizei am Ortseingang von Görlitz drei Männer vorläufig fest. Vorangegangen war ein Sachverhalt, wie er sich sonst eigentlich nur im Film ereignet. Am Anfang stand ein Zeugenhinweis zu zwei verkehrsgefährdend fahrenden Autos. Doch es stellte sich heraus, dass viel mehr dahinter steckte.


Der Sachverhalt nahm offenbar seinen Anfang am Mittwochmorgen auf polnischem Hoheitsgebiet unweit von Zittau in der Ortschaft Porajow. Dort hatten nach derzeitigem Kenntnisstand die drei Männer eine 34-Jährige an ihrer Wohnungstür überfallen. Die Frau reagierte jedoch geistesgegenwärtig, schloss die Tür und rief telefonisch ihren Mann zu Hilfe. Der 37-Jährige war bereits auf dem Weg zur Arbeit und kam mit seinem Auto zurück zu seinem Haus, um seiner Frau beizustehen.


Als er eintraf, sprangen die drei Tatverdächtigen in einen 5er BMW mit Dresdener Kennzeichen und fuhren davon. Die Ehefrau wiederum stieg zu ihrem Mann in den Mercedes. Gemeinsam nahmen sie die Verfolgung des flüchtenden BMWs auf. Auf ihrer Fahrt über die B 99 und durch die Ortschaften Hirschfelde, Ostritz und Hagenwerder kam es offenbar mehrfach zu gefährlichen Überholmanövern anderer Verkehrsteilnehmer, wobei ein 28-jähriger Zeuge die Polizei informierte. Hier erhielt die Polizei Kenntnis von dem Sachverhalt.


Streifen des Polizeireviers Görlitz stoppten die herannahenden Autos auf der Bundesstraße in Höhe der Zufahrt zum Berzdorfer See. Zu dem Zeitpunkt war unklar, was geschehen war und wie die beteiligten Personen zueinander in Verbindung stehen.


Es stellte sich dann schnell heraus, dass die Polizei nach dem in Dresden zugelassenen 5er BMW bereits fahndete. Das Auto wurde zur Eigentumssicherung ausgeschrieben, da der Nutzer des Pkw offenbar seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen war. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher, es wurde abgeschleppt.


Auch der Mercedes wurde durchsucht. Dabei fanden die Polizisten eine größere Anzahl Zigaretten. Hierzu hat der Zoll die weiteren Ermittlungen aufgenommen.


Im Ergebnis des komplexen Sachverhaltes ermittelt nun die Kriminalpolizei zu dem mutmaßlichen Raubdelikt. Die polnische Polizei ist in die Ermittlungen eingebunden, da der Tatort auf polnischem Hoheitsgebiet liegt. Ferner wird gegen den 32-jährigen BMW-Fahrer sowie den 37-jährigen Mercedes-Fahrer wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der BMW-Lenker wird zudem erklären müssen, wie er in Besitz des unterschlagenen Autos kam. Der Mercedes-Fahrer wiederum wird dem Zoll zu berichten haben, wie die etwa 100 Stangen Zigaretten in seinen Kofferraum gelangten. Der rechtmäßige Eigentümer des BMW wurde über die Sicherstellung seines Wagens informiert. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Zu hoch und mangelhafte Reifen


BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Rödertal
04.02.2015, 13:50 Uhr


Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Mittwochnachmittag unweit von Ohorn einen Sattelzug genauer unter die Lupe genommen. Wie sich herausstellte, war das Gespann zu hoch. Statt der erlaubten vier Meter zeigte der Messstab 4,30 Meter an. Unter niedrigen Hindernissen oder Brücken könnte der Laster hängenbleiben und einen Unfall verursachen. Auch die Reifen des Lkw waren über das Mindestmaß hinaus abgefahren. Die Streife untersagte dem 27-jährigen Berufskraftfahrer die Weiterfahrt, bis die Mängel beseitigt wurden. Auf den Mann kommen zudem Ordnungswidrig-keitenanzeigen zu. (tk)



Sperrungen des Autobahntunnels


BAB 4, Görlitz – Dresden, Nordröhre Tunnel Königshainer Berge
04.02.2015, 14:30 Uhr – 15:50 Uhr


Beim Durchfahren des Autobahntunnels Königshainer Berge in Richtung Dresden platzte am Mittwochnachmittag an einem Sattelzug ein Reifen. Die Teile der Karkasse verteilten sich auf der Fahrbahn. Der betroffene Lkw schaffte es noch bis in eine Nothaltbucht. Zur Beräumung der Gummistücke wurde die Tunnelröhre kurzzeitig voll gesperrt. (tk)


BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
04.02.2015, 16:45 Uhr – 17:30 Uhr


Aufgrund einer Überprüfung der Brandschutzanlage kam es am Mittwochnachmittag erneut zur kurzzeitigen Sperrung des Autobahntunnels. Hier waren beide Fahrtrichtungen betroffen. Der Verkehr wurde für etwa eine Stunde umgeleitet. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Verlorenes Rad bringt Polizei ins Spiel


Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, B 96
04.02.2015 16:45 Uhr


Nachdem ein Sattelzug am Mittwochnachmittag auf der B 96 bei Weigsdorf-Köblitz ein Rad verloren hatte, kam die Polizei ins Spiel und untersagte dem 49-jährigen Fahrer die Weiterfahrt. Der schlechte technische Zustand seines Lkw war offenbar der Auslöser für die Panne, bei dem ein Rad des Aufliegers ausscherte und auf ein Feld rollte. Der Rahmen war zudem mehrfach gerissen, die Brems- und Lagerwellen ausgeschlagen sowie die Bremse an einer Achse ohne Funktion. Auf den Berufskraftfahrer und das Unternehmen kommen entsprechende Anzeigen zu. (tk)



Geschwindigkeitsüberwachungen


Bautzen, Bahnhofstraße
04.02.2015, 10:30 Uhr – 12:30 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion kontrollierte am Mittwochvormittag für zwei Stunden auf der Bahnhofstraße in Bautzen die Geschwindigkeit. Die Zone mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit passierten 112 Fahrzeuge, elf Autos waren schneller als erlaubt. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 52 km/h. (tk)


Bautzen, OT Kleinwelka, in Richtung Cölln
04.02.2015, 14:30 Uhr – 19:30 Uhr


Auch in Kleinwelka kontrollierte die Polizei Mittwochnachmittag bis in den Abend hinein die Geschwindigkeit. Von 826 Fahrzeugen fuhr etwa jedes siebte schneller als erlaubt durch den Ort. 113mal blitzte es am Wegesrand der Bundesstraße. Ein in Hoyerswerda registriertes Auto fuhr mit 89 km/h durch die Lichtschranke. Auf den Fahrer werden ein einmonatiges Fahrverbot, 160 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte in der Flensburger Kartei zukommen. (tk)



Trunkenheit im Straßenverkehr


Bautzen, Otto-Nagel-Straße
04.02.2015, 12:35 Uhr


Eine Streife des Bautzener Polizeireviers hat am Mittwochmittag in der Otto-Nagel-Straße einen betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gewunken. Der 53-Jährige pustete über zwei Promille in ein Testgerät. Nach einer Blutentnahme durfte er zu Fuß seinen Weg fortsetzen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (tk)


Wilthen, St.-Barbara-Platz
04.02.2015, 22:35 Uhr


Am Mittwochabend kontrollierte eine Streife in Wilthen einen Seat-Fahrer. Auch der Mann war nicht mehr nüchtern. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Auf den 27-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu. Seine Fahrerlaubnis zogen die Polizisten ein. (tk)



Zeugen zu Unfall in Pulsnitz gesucht


Pulsnitz, Bahnhofstraße
27.01.2015, 10:45 Uhr


Am Dienstagvormittag vergangener Woche, am 27.01.2015 gegen 10:45 Uhr, fuhr in Pulsnitz ein dunkelblauer Jeep aus dem Grundstück des Pflegeheimes auf die Bahnhofsstraße. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer Fußgängerin, welche auf dem Fußweg ging. Die 57-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt. Der Jeep entfernte sich unerlaubt vom Unfallort in Richtung Stadtzentrum, ohne dass sich die Fahrerin um die verletzte Fußgängerin kümmerte. Personen, welche Angaben zu dem Geländewagen oder zur Fahrerin sowie zum Unfallhergang an sich machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz zu melden (Telefon 03578 352-0). (pk)



Polizei sucht Hinweise zu nacktem Mann


Radeberg, Pillnitzer Straße
06.01.2015, gegen 17:30 Uhr


Ein Mann ist am Dienstag, den 6. Januar 2015, in Radeberg trotz frostiger Temperaturen die Pillnitzer Straße unbekleidet entlang spaziert. Die Polizei ermittelt in diesem Zusammenhang und sucht Zeugen, die den Gesuchten kennen. Es handelte sich um einen etwa 50 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und Bierbauch. Er trug eine Brille mit großen Gläsern und dunklem Rahmen, dunkle Schuhe sowie ein Lederhalsband. Er hat lichtes, aschblondes Haar. Womöglich ist der Betroffene schon häufiger im Stadtgebiet von Radeberg aufgefallen. Wer den Mann kennt oder sachdienliche Hinweise zu seiner Person geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk)



Vorfahrt missachtet


Großröhrsdorf, Bretniger Straße/Southwallstraße
04.02.2015, 13:10 Uhr


An der Kreuzung Bretniger Straße/Southwallstraße in Großröhrsdorf kollidierten am Mittwochmittag eine 48-jährige Ford-Fahrerin und eine 56-jährige Daewoo-Lenkerin. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (pk)



Mit Alkohol am Steuer


Haselbachtal, OT Bischheim, Hauptstraße
04.02.2015, 13:40 Uhr


Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte des Polizeireviers Kamenz in Bischheim den Fahrer eines Ford Fiesta. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des 49-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille.


Großröhrsdorf, Lutherstraße
04.02.2015, 23:55 Uhr


Auch in Großröhrsdorf erwischte die Polizei Mittwochabend kurz vor Mitternacht einen alkoholisierten Autofahrer. Der 37-Jährige war mit einem Honda in der Lutherstraße unterwegs. Hier brachte ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,6 Promille.


Die Polizisten untersagten den Männern die Weiterfahrt. Zudem werden Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit mindestens 500 Euro Bußgeld, einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Punkten in der Flensburger Kartei auf die Betroffenen zukommen. (tk)



Körperverletzung – Polizei sucht Zeugen


Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
04.02.2015, 17:30 Uhr


Am Mittwochabend erschien ein 13-Jähriger mit seinem Vater im Polizeirevier Hoyerswerda und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Demnach wurde der Junge auf seinem Heimweg in Hoyerswerda von einem bislang Unbekannten festgehalten und attackiert. Der Schüler war auf der Frentzelstraße in Höhe einer ehemaligen Orthopädie unterwegs, als ihn der Mann wortlos am Arm griff und mehrfach in den Bauch schlug. Danach soll der Täter in Richtung Kamenzer Bogen davon gerannt sein. Nach der Attacke klagte der Teenager über Bauchschmerzen, ging aber nicht zum Arzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen und sucht nach Zeugen. Der Junge beschrieb den Unbekannten als dünn, etwa 20 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda (Telefon 03571 465-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Polizei sucht Fahrradbesitzer


Görlitz, Peterstraße (Kontrollort)
17.11.2014, 08:05 Uhr


Bereits im November 2014 stellte eine Polizeistreife in Görlitz einen 41-Jährigen, der im Verdacht steht, Diebstähle in der Gartenanlage „Renatenaue“ begangen zu haben. Der Mann hatte ein Fahrrad bei sich, das offenbar nicht ihm gehört. Bislang konnte es aber keinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden. Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Wer erkennt das silber-schwarze Herrenrad „Scirocco“ und kann Hinweise zu dessen Herkunft geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz (Telefon 03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tz)


Anlage: Lichtbild des Fahrrades



Schneeballschlacht mit Folgen


Niesky, Am Bahnhof
04.02.2015, 13:10 Uhr


Am Busbahnhof in Niesky lieferten sich am Mittwochnachmittag mehrere Kinder eine Schneeballschlacht. Eine 13-Jährige wollte den Schneebällen ausweichen und trat dabei auf die Fahrbahn. Offenbar achtete sie nicht auf den herannahenden Ford eines 83-Jährigen und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, aber an dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. (tz)



Fahrt endet am Baum


Niesky, OT Ödernitz, in Richtung Särichen
04.02.2015, 17:35 Uhr


Am späten Mittwochnachmittag war ein 77-Jähriger mit seinem Suzuki zwischen Ödernitz und Särichen unterwegs. Nach einer leichten Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über sein Auto. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand, das Auto wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro. (tz)



Handtasche gestohlen


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Adam-Ries-Straße, Parkplatz Kaufland
04.02.2015, 10:15 Uhr – 10:25 Uhr


Während eine 73-Jährige in Ebersbach nach dem Einkauf den Einkaufswagen wegbrachte, wurde ihr Mittwochvormittag die Handtasche gestohlen. Die Frau hatte die Tasche auf dem Beifahrersitz ihres unverschlossenen Autos abgelegt. Ein Dieb oder eine Diebin nutze den Moment der Unaufmerksamkeit der Seniorin aus. Mit der Handtasche verschwanden auch Papiere und Dokumente, Bargeld und eine EC-Karte. (pk)



Audi rutscht gegen einen Baum


S126, Halbendorf in Richtung Schleife
04.02.15, 06:50 Uhr


Am Mittwochmorgen verunfallte auf der S 126 zwischen Halbendorf und Schleife ein Audi. Die 27-jährige Fahrerin verlor auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Pkw und kam von der Fahrbahn ab. Der Audi prallte mit dem Heckbereich gegen einen Baum. Die Frau verletzte sich leicht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (mk)



Renault gerät ins Rutschen


Groß Düben, OT Halbendorf, Dorfstraße
04.02.2015, 08:57 Uhr


Winterliche Straßenverhältnisse brachten am Mittwochmorgen eine Renault-Fahrerin in Halbendorf auf der Dorfstraße vom rechten Weg ab. Die 31-Jährige geriet auf gerader Strecke mit der rechten Fahrzeugseite in Schneematsch am Fahrbahnrand. Dadurch geriet der Pkw ins Rutschen, die Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen mehrere Bäume und Sträucher. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 3.500 Euro geschätzt. (mk)



Glätte sorgt für Parkplatzunfall


Weißwasser, Heinrich-Hertz-Straße
04.02.1015, 13:50 Uhr


Am Mittwochnachmittag verhinderte Glätte in Weißwasser ein unfallfreies Einparken. Auf dem Weg in eine Parklücke auf der Heinrich-Hertz-Straße geriet eine Renault-Fahrerin (44) mit ihrem Pkw ins Rutschen. Sie stieß mit ihrem Fahrzeug gegen einen bereits parkenden Pkw Opel. Insgesamt entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 1.200 Euro. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 131.96 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestelltes Fahrrad Görlitz

Download: FahrradXGXrlitzXInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 110,33 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen