PD Chemnitz – Eisplatte durchschlug Frontscheibe

Inhalt
Eisplatte durchschlug Frontscheibe

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 05.02.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Gablenz – Abdel Nasser Jouini wieder zu Hause (vgl. Medieninformation Nr. 71 vom 4. Februar 2015)


(He) Der seit 31. Januar 2015 vermisste Abdel Nasser Jouini ist wieder zu Hause. Polizeibeamte griffen ihn am Mittwochabend auf der Carl-von-Ossietzy-Straße auf und brachten ihn wieder nach Hause. Die Polizeidirektion Chemnitz bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung der Öffentlichkeitsfahndung nach dem 13-Jährigen. Es wird gebeten, von einer weiteren Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Fotos abzusehen.


OT Kaßberg – Mountainbike von Dieben weggetragen?


(He) Der 39-jährige Besitzer eines Mountainbikes „Scott“ stellte sein Rad am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, vor dem Eingang einer Einkaufspasssage in der Reichsstraße ab und sicherte es mit einem Schloss. Als er eine viertel Stunde später wieder losradeln wollte, war das Bike verschwunden. Unbekannte Diebe hatten es möglicherweise in ein Fahrzeug geladen oder weggetragen. Der Wert des elfenbeinweißen Scott-Rades mit weiß-schwarzer Federgabel wird auf rund 2 300 Euro beziffert.


OT Sonnenberg/OT Hilbersdorf – Seniorinnen beim Einkauf bestohlen


(He) Eine 82-jährige Seniorin wurde am Mittwochnachmittag in einem Markt in der Heinrich-Schütz-Straße von Dieben ausgetrickst. Die Frau hatte ihre Tasche im Einkaufwagen deponiert, als ihr beim Gang durch die Regalreihen ein Mann auf die Schulter klopfte und sie in einer fremden Sprache ansprach. Offensichtlich griff ihr in diesem Moment der Ablenkung ein unbekannter Dieb in die Tasche. An der Kasse bemerkte sie den Verlust der Geldbörse mit etwas über 200 Euro und dem Personalausweis.
Ähnlich erging es einer 76-jährigen Chemnitzerin beim Einkauf in einem Markt am Thomas-Mann-Platz. Sie hängte ihre Handtasche an den Haken des Einkaufswagens. Bei den Kühlregalen hatte die Frau den Wagen einige Male nicht im Blick. Möglicherweise der günstige Moment für Diebe. Als sie weitergehen wollte, war die Tasche mit Ausweisen, Schlüsseln und Handy verschwunden. Der Seniorin ist kein großer materieller Schaden entstanden. Aufregung und Lauferei zum Ersatz der Dokumente und Austausch der Schlüssel kommen jedoch hinzu.
Die Polizei rät, Taschen mit Wertsachen, wie Geldbörsen, nie im oder am Einkaufswagen zu deponieren. Potenzielle Diebe haben den Blick für eine „günstige“ Situation und greifen blitzschnell zu.


OT Altendorf – Audi A6 brannte auf Privatgelände


(He) Offenbar wegen eines technischen Defekts geriet am Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr auf einem Privatgrundstück in der Limbacher Straße ein Audi A6 in Brand. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr war im Einsatz. Zur Beseitigung ausgelaufenen Benzins wurde eine Umweltfirma gerufen. Der Audi brannte vollständig aus. Der Schaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt.


OT Altchemnitz – Regel „Rechts vor Links“


(Kg) Die Wilhelm-Raabe-Straße befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Als er die Kreuzung Wilhelm-Raabe-Straße/Brüder-Grimm-Straße passierte, kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Brüder-Grimm-Straße von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw VW. Bei dem Unfall wurde die VW-Fahrerin (37) leicht verletzt. An beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro beziffert.


Stadtzentrum – Zusammenstoß an Parkplatzausfahrt


(Kg) In Höhe der Ausfahrt des Parkplatzes „Johannisplatz“ wechselte am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, der 65-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf der Bahnhofstraße den Fahrstreifen von links nach rechts. Gleichzeitig fuhr die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Renault vom Parkplatz auf die Bahnhofstraße auf. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Renault und dem Toyota, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


OT Sonnenberg – Aufgefahren


(Kg) Von der Yorckstraße nach links in die Fürstenstraße in Richtung Zietenstraße bogen am Mittwoch, gegen 16 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 44-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Als der Skoda-Fahrer an der Fußgängerampel auf der Fürstenstraße verkehrsbedingt anhielt, fuhr der VW-Fahrer auf den Skoda auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Orientierungslos


(SR) In der Bahnhofstraße machten sich unbekannte Täter am Donnerstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, an einem Pkw zu schaffen. Bei einem parkenden Mercedes schlugen die Unbekannten die Scheibe der Fahrertür ein und stahlen ein Navigationssystem. Das Navi von „Becker“ hat einen Wert von rund 150 Euro. Die Reparatur des Autos wird etwa 700 Euro kosten. Die Polizei ermittelt.


Großweitzschen – VW und Skoda kollidierten


(Kg) Auf der Kreisstraße 7530 kam es am Mittwoch, gegen 16 Uhr, zwischen Höckendorf und Technitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw VW und einem Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Beim Entladen bestohlen


(SR) Am Mittwochnachmittag stellte eine 56-jährige Frau ihren Pkw VW in der Korngasse ab, um Ware aus dem Fahrzeug in ein Geschäft zu bringen. Dabei ging sie mehrfach von ihrem Auto in den Laden und wieder zurück. Unbekannte Diebe müssen dabei einen günstigen Moment abgepasst haben, um die Handtasche der Frau zu stehlen. Die hatte auf dem Beifahrersitz gelegen. Mit der Tasche verschwanden die Geldbörse mit Personaldokumenten, Geldkarten und Bargeld sowie eine Brille und ein Mobiltelefon Samsung. Der Wert der Beute beträgt rund 800 Euro.
Die Polizei warnt davor, Taschen und Jacken beim Verlassen des Autos zurückzulassen. Solche Sachen sind eine Einladung für Langfinger.


Freiberg – An Ampel aufgefahren


(Kg) Auf der Dresdner Straße hielt an der Ampel in Höhe der Einmündung Hüttenstraße am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Pkw BMW verkehrsbedingt. Die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Opel fuhr auf den BMW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Brand-Erbisdorf – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Beim Ausparken auf der Erzstraße stieß am Mittwoch, gegen 23.10 Uhr, ein Pkw VW (Fahrerin: 37) gegen einen dahinter parkenden Ford Mondeo, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Sprayer unterwegs


(SR) Unbekannte Täter waren in der Kopernikusstraße an einem Gewerbeobjekt zugange. Sie besprühten die Fassade des Gebäudes unter anderem mit dem Schriftzug „NAZI TOD“. Die Graffiti haben Ausmaße von etwa 20 Meter x 2 Meter und 4 Meter x 2,70 Meter. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Anstoß an Tür/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem zweiten Parkplatz von links in der Rathausstraße war am 2. Februar 2015 in Höhe Rathaus ein blauer VW Golf Plus geparkt. Zwischen 9.40 Uhr und 9.50 Uhr stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Ein- bzw. Aussteigen mit der Tür gegen die hintere linke Tür des VW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Bei dem unbekannten Fahrzeug könnte es sich um einen silberfarbenen Ford Focus handeln. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Citroen gestohlen


(Fi) Am frühen Mittwochnachmittag haben Unbekannte von einem Firmengelände an der Straße des 18. März einen Citroen Crosser gestohlen. Der Pkw im Wert von ca. 20.000 Euro ist schwarz. Zum Zeitpunkt des Diebstahls befanden sich Kennzeichentafeln des Erzgebirgskreises an dem Fahrzeug. Die Fahndung läuft.


Aue – Eisplatte durchschlug Frontscheibe/Zeugen gesucht


(Kg) Am 4. Februar 2015 befuhr gegen 9.30 Uhr der 44-jährige Fahrer eines Lkw Volvo die Chemnitzer Straße (S 255) aus Richtung Hartenstein in Richtung Aue. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Aue kam dem Volvo ein bisher unbekannter, weißer bzw. heller Lkw (7,5 t) entgegen. Als sich beide Lkw passierten, löste sich von der Plane des unbekannten Lkw eine Eisplatte. Das Eis durchschlug die Frontscheibe des Volvo und traf den 44-jährigen Fahrer. Der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Volvo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Das Polizeirevier Aue hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 zu melden.


Aue – Wer stieß gegen Fallrohr?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 15 Uhr und 15.20 Uhr stieß am 3. Februar 2015 ein bisher unbekannter Pkw beim rückwärts Ausparken in der Lindenstraße gegen das Fallrohr der Dachentwässerung am Gebäude des Dänischen Bettenlagers im Bereich der Warenannahme. An dem Rohr entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt auch hier das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Nach dem Einkauf bestohlen


(Fi) Eine 64-jährige Kundin verpackte am Mittwochmittag in einem Markt in der Chemnitzer Straße an der Packstation nach dem Kassenbereich ihre Einkäufe. Ihre Handtasche hatte sie währenddessen neben sich abgelegt. Unbekannte fanden offenbar den einen Moment, in dem sie unbemerkt zugreifen konnten und entwendeten die Tasche. Darin befanden sich mehrere Geldkarten, Personaldokumente, ein geringer Geldbetrag und Schlüssel. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 250 Euro.


Marienberg/OT Niederlauterstein – Unfall beim Ausweichen/Zeugen gesucht


(Kg) Die 21-jährige Fahrerin eines weißen Pkw Mercedes befuhr am 3. Februar 2015, gegen 15.15 Uhr, die Marienberger Straße in Richtung Schloßberg. Nach den Wohngebäuden kam ihr auf der engen Straße ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw entgegen. Um nicht mit dem auf sie zukommenden Pkw zu kollidieren, wich die 21-Jährige nach links aus. Dabei prallte der Mercedes gegen einen Holzmast der Telekom. Es entstand Sachschaden am Mercedes und dem Mast, der sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro beziffert. Die 21-Jährige blieb unverletzt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten schwarzen Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Werbung unerwünscht?/Zeugen gesucht


(Fi) Mehrere Sachbeschädigungen wurden dem Polizeirevier in Stollberg am Mittwoch aus Lugau gemeldet. Begangen wurden die Taten in der vorangegangenen Nacht.
Vor dem Rathaus in der Oberen Hauptstraße haben Unbekannte mit dem Einsatz eines Papierkorbes die Scheibe eines Schaukastens zerstört. Dann wurden zwei Werbebanner, die an der „Villa Facius“ in der Hohensteiner Straße hingen, heruntergerissen. Schließlich haben die Täter auch noch die beleuchtete Werbetafel eines Friseurgeschäfts in der Gartenstraße beschädigt. Auf insgesamt ca. 700 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass es zwischen den drei Sachbeschädigungen einen Zusammenhang gibt. Sie bitten unter Telefon 037296 90-0 um Hinweise, die zu den Tätern führen könnten.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 97.99 KB]
Quelle: Polizei Sachsen