05.02.2015 – 16:44
Schwerin (ots) – „Mein Besuch der Krisenregion, um den Libanon hat mich sehr beeindruckt. Gestern konnte ich mir in der Bekaa-Ebene ein Bild von einem Aufnahmelager für syrische Flüchtlinge machen. Es ist bemerkenswert, wie es der Libanon schafft, so viele Flüchtlinge aufzunehmen“, sagte Minister Caffier und ergänzte: „Ich werde in der Innenministerkonferenz der Länder meinen Kollegen vorschlagen weitere Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Wir sollten aber auch über eine stärkere Hilfe direkt im Libanon nachdenken.“
Bei politischen Gesprächen in Beirut mit dem Minister für Soziale Angelegenheiten Rashid Derbas und dem Innenminister Nouhad Mahnouk, wurde ebenfalls die Lage der Flüchtlinge und die Terrorbedrohung durch IS und Al-Nursa Terroristen erörtert.
Nach einem Treffen am Dienstag mit dem Kommandeur der UN-Truppen der Mission UNIFIL Generalmajor Luciano Portolano in Naqoura stellte der Minister fest: „Das die 11000 Blauhelme für Stabilität im Libanon aber auch für unsere Sicherheit in Europa wichtig sind und das wir mit der Korvette Erfurt und den Soldaten aus unserem Bundesland hier ein sehr sichtbaren Beitrag leisten.“
Minister Caffier sprach dem General sein Mitgefühl für den gefallen UN-Soldaten an der Grenze zu Israel aus und lobte den Einsatz der Blauhelme für den Frieden.
„Das die Deutsche Marine aus der Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund Ausbildungspersonal entsendet, um die libanesische Marine beim Aufbau technischer Fähigkeiten zu helfen, ist aus meiner Sicht ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung,“ sagte Minister Caffier in Beirut.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Roland Vogler-Wander
Telefon: 0385/588-2055
E-Mail: roland.vogler-Wander@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de