04.02.2015 – 08:31
Nagold (ots) – Nach Abschluss umfangreicher Ermittlungen konnten inzwischen 18 Einbrüche in Schulen und Firmen in Nagold und Rohrdorf geklärt werden.
Beamte des Bezirksdienstes des Polizeireviers Nagold konnten im Dezember 2014 in enger Zusammenarbeit mit dem Kriminalkommissariat Calw einen Mann im Alter von 24 Jahren festnehmen, der für die Einbrüche infrage kommt.
In der Zeit vom 11. bis 19. Dezember häuften sich in Nagold die Einbrüche in Schulen und Firmen. Bei einem wiederholten Einbruch in die Textilfachschule wurden zwei Täter von einer dort installierten Kamera aufgenommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt geriet ein polizeibekannter 24-jähriger Nagolder aufgrund an verschiedenen Tatorten gesicherten Spuren ins Visier der Ermittler. Wenige Tage später wurde dieser von Beamten des Streifendienstes beim Polizeireviers Nagold im Zusammenhang mit einem Fahrzeugdiebstahl in einer Gaststätte kontrolliert. Die Polizisten identifizierten den jungen Mann sofort anhand seiner auffälligen Jacke als einer der Männer, der von der Kamera der Textilfachschule beim Einbruch gefilmt wurde. Der 24-Jährige wurde festgenommen und räumte einen Großteil der ihm vorgeworfenen Taten ein.
Die Staatsanwaltschaft Tübingen beantragte für den bereits vorbestraften 24-Jährigen Haftbefehl, der vom Amtsgericht Tübingen erlassen wurde.
Durch die weiteren Ermittlungen konnte nun auch der 22-jährige Mittäter identifiziert und vernommen werden. Es steht nun fest, dass das Duo gemeinsam die Einbrüche begangen hat.
Ronny Stengel, Staatsanwalt
Sabine Doll, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/