04.02.2015 – 12:48
Hannover (ots) – Am Montag, 02.02.2015, hat sich ein Unbekannter gegenüber einer 84-Jährigen aus Letter als „Verwandter Hartmann“ ausgegeben und sich Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Seine Beute: Eine Geldkassette mit persönlichen Dokumenten.
Gegen 09:30 Uhr hatte es am Montagmorgen an der Haustür geklingelt, worauf die Seniorin den elektrischen Türöffner betätigte. Anschließend kam ihr ein Mann auf der Treppe zu ihrer Wohnung mit den Worten „Tante wie geht’s dir?“ entgegen und umarmte die 84-Jährige innig. Als sie ihn fragte, wer er denn wäre, hätte der Mann geantwortet „Verwandter Hartmann“. Davon ausgehend, dass es sich um einen Verwandten ihres Mannes handelt, begaben sich beide in die Wohnung.
Unter dem Vorwand, für ein paar Tage eine größere Geldsumme bei dem Seniorenpaar deponieren zu wollen, zeigte ihm die Seniorin im Schlafzimmer eine Geldkassette. Bei einer anschließenden Unterhaltung im Wohnzimmer verschwand der „Verwandte“ für einen Moment. Als er zurückgekehrt war, verließ er recht eilig die Wohnung. Wenig später bemerkte die Seniorin, dass der Besucher die Kassette, in der sich persönlichen Dokumente befanden, mitgenommen hatte.
Der Trickdieb ist zirka 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, hat eine korpulente Statur, dunkle, kurze Haare und ein fülliges rundliches Gesicht. Er spricht akzentfreies Deutsch und trug eine schwarze Jacke.
Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/