POL-E: Essen: SEK nimmt Serienräuber fest – Schneller Erfolg nach Öffentlichkeitsfahndung – 31-Jähriger kommt noch für weitere Taten in Frage

04.02.2015 – 12:01

Essen (ots) – 45127 E-Stadtkern: Bereits wenige Stunde nach Beginn der Öffentlichkeitsfahndung nahmen Beamte eines SEK (Spezialeinsatzkommando) gestern Abend (3. Februar, 18:10 Uhr) einen gesuchten Serienräuber fest.

Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen dem 12. Januar und dem 2. Februar mindestens zehn Raubüberfälle, u.a. auf Geschäfte und eine Tankstelle, begangen zu haben. Wir berichteten zuletzt gestern (3. Februar).

Nur wenige Stunden, nachdem Onlinemedien ein Bild des Gesuchten veröffentlichten, kam der entscheidende Hinweis. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei. Er sei sich sicher, dass der Mann in einem Hotel in der Hachestraße untergekommen ist. Dann ging alles ganz schnell: Die Ermittler forderten ein SEK an. In seinem Hotelzimmer nahmen die Spezialisten den mutmaßlichen Serienräuber anschließend gegen 18:10 Uhr widerstandslos fest. Hier stellten die Fahnder des Kriminalkommissariats 31 zudem eine Softairpistole und mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Die Nacht verbrachte der Festgenommene im Polizeigewahrsam. In seiner Vernehmung machte er keine Angaben.

Mittlerweile sind sich die Fahnder sicher, dass der 31-Jährige auch der Täter des versuchten Raubüberfalls in der Rathenaustraße vom vergangenen Montag war (wir berichteten gestern, 3.Februar). Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann noch für weitere in Frage kommt.

Aufgrund des bereits im Vorfeld erwirkten Haftbefehls wird der gebürtige Essener heute in eine Justizvollzugsanstalt überführt. (LL)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Quelle: news aktuell / dpa