POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 03.02.2015

03.02.2015 – 11:59

Landkreis Freudenstadt (ots) – Überwiegend witterungsbeeinflusste Verkehrsunfälle im Landkreis Freudenstadt; Freudenstadt: Verkehrsunfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit; Dornstetten-Aach / Freudenstadt / B28: Auffahrunfall – circa 20.000 Euro Sachschaden; Dornstetten: Pkw streifen sich im Begegnungsverkehr; Schopfloch – Bundesstraße 28A/Kreisstraße 4701: Verkehrsunfall; Schopfloch – Bundesstraße 28A/Kreisstraße 4701: Verkehrsunfall; Horb/Kreisstraße 4780-Altheim / Landesstraße 355-Ziegelhof: Verkehrsbehinderung durch Lkw; Horb: Pkw fährt gegen Straßenlaterne; Pfalzgrafenweiler: Pkw im Kreisverkehr von Fahrbahn abgekommen; Alpirsbach: Auto prallt gegen Baum – Zeugenaufruf; Nordstetten – Horb: Missachtung der Vorfahrt – 18.500 Euro Sachschaden

Überwiegend witterungsbeeinflusste Verkehrsunfälle im Landkreis Freudenstadt

Freudenstadt: Verkehrsunfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Autos und Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro kam es am Montagvormittag, gegen 9.15 Uhr, auf der Stuttgarter Straße. Zwei Autofahrer fuhren in Richtung Musbacher Straße -stadtauswärts-, als der erste Pkw-Lenker vor der auf Rot schaltenden Ampel abbremste und anhielt. Dem nachfolgenden Fahrzeugführer gelang es nicht mehr rechtzeitig anzuhalten, weshalb er auf den Vordermann auffuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.

Dornstetten-Aach / Freudenstadt / B28: Auffahrunfall – circa 20.000 Euro Sachschaden

Infolge Unaufmerksamkeit fuhr ein Autofahrer am Montagvormittag, gegen 10.15 Uhr, Höhe „Katzenholz“ mit seinem Pkw gegen einen verkehrsbedingt im Rückstau stehenden Pkw Audi. Beide Fahrzeugführer, sie blieben unverletzt, waren auf der B 28 von Aach in Richtung Freudenstadt unterwegs. Kurz darauf kam es im Bereich der Unfallstelle zu einem Folgeunfall bei dem rund 600 Euro Schaden entstand. Ein Autofahrer geriet beim Ausweichen auf den rechten Seitenstreifen und rutschte in der Folge mit seinem Pkw in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt.

Dornstetten: Pkw streifen sich im Begegnungsverkehr

Auf schneebedeckter Fahrbahn brach am Montag, gegen 11.30 Uhr, das Heck eines BMW seitlich aus und touchierte dabei einen vorbeifahrenden Wagen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Schopfloch – Bundesstraße 28A/Kreisstraße 4701: Verkehrsunfall

Ein Autofahrer der auf der K 4701 am Montagabend, gegen 17.45 Uhr, zur Einmündung in die B 28 A unterwegs war, kam auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte in die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße. Eine von links heranfahrende Pkw-Lenkerin, die daraufhin ihr Fahrzeug abbremsen musste, geriet ebenfalls ins Schleudern und touchierte die linke Schutzplanke. Verletzt wurde niemand. Sachschaden rund 2.000 Euro.

Horb/Kreisstraße 4780-Altheim / Landesstraße 355-Ziegelhof: Verkehrsbehinderung durch Lkw

Am Montagabend, um 18.10 Uhr, kamen zwei Lkw zwischen Altheim und Ziegelhof aufgrund Eisglätte teilweise von der Fahrbahn ab und blockierten diese. Durch einen Abschleppwagen wurden die beiden Lkw wieder auf die Straße gezogen und konnten ihre Fahrt wieder fortsetzen. Es entstand kein Sachschden.

Horb: Pkw fährt gegen Straßenlaterne

Eisglatte Fahrbahn war am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, Mit-Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Ortsstraße Bahnhofplatz. Ein 20-jähriger Fahranfänger war vom Bahnhof zur Bundesstraße 14 unterwegs und bremste in einer Linkskurve seinen Wagen ab. Aufgrund der Eisglätte rutschte der Pkw des 20-Jährigen geradeaus und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß der Pkw mit der Fahrzeugfront gegen eine links neben der Einfahrt zum Schotterplatz stehende Straßenlaterne. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Pfalzgrafenweiler: Pkw im Kreisverkehr von Fahrbahn abgekommen

Rund 4.000 Euro Sachschaden war am Montagabend, gegen 21 Uhr, die Bilanz eines Verkehrsunfalls im Kreisverkehr auf Höhe der Dr.Levi-Straße. Ein Autofahrer war auf der Burgstraße in Richtung Durrweiler unterwegs und kam beim Durchfahren des Kreisverkehrs nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß der Fahrer mit seinem Pkw gegen eine Straßenlaterne. Der 50-Jährige blieb unverletzt.

Alpirsbach: Auto prallt gegen Baum – Zeugenaufruf

Am Montagabend, um 21.45 Uhr, verursachte ein Autofahrer auf der Freudenstädter Straße – Höhe Bushaltestelle Hetal – mit seinem Pkw BMW einen Verkehrsunfall. Nach Angaben des Fahrers soll ihm ein kleineres, schwarzes Auto auf seiner Fahrbahnseite entgegengekommen sein, weshalb er äußerst rechts gefahren wäre und hierbei den Bordstein gestreift hätte. Im weiteren Verlauf geriet er mit dem Pkw ins Schleudern und prallte unmittelbar nach der Bushaltestelle mit der Fahrzeugfront gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Freudenstadt übernahmen die Ermittlungen. Zur weiteren Klärung des Sachverhalts werden Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachteten, gebeten, sich unter Telefon 07441 536-0, bei der Polizei zu melden.

Nordstetten – Horb: Missachtung der Vorfahrt – 18.500 Euro Sachschaden

An einem Verkehrsunfall waren am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, zwei Autos auf der Kreuzung Landesstraße 396 / Bundesstraße 32 beteiligt. Ein Fiat-Fahrer war von Nordstetten nach Horb unterwegs und wollte an der Kreuzung zur B 32 nach links abbiegen. Dabei übersah der Fahrer einen aus Richtung Horb herannahenden Pkw, weshalb beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kollidierten. Die Fahrerin des vorfahrtsberechtigen Fahrzeugs wurde leicht verletzt, an beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von circa 18.500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa