POL-KS: Kassel-Oberzwehren: Alarmanlage vertrieb Geschäftseinbrecher

03.02.2015 – 15:19

Kassel (ots) – Die Alarmanlage in einem Kiosk an der Heinrich-Plett-Straße hat in der Nacht zum heutigen Dienstag vermutlich Einbrecher verscheucht, die von einem benachbarten Laden durch eine Wand in den Kiosk einsteigen wollten. Wie Beamten des Kriminaldauerdienstes im Laufe des heutigen Vormittags bereits ermitteln konnten, geschah der Einbruch vermutlich gegen 3:30 Uhr heute Morgen. Ein Zeuge hatte eine Alarmanlage gehört, diese aber für eine Autoalarmanlage gehalten und zunächst nichts weiter unternommen.

Schiebetür eingedrückt und Loch in die Wand gestemmt

Entdeckt wurde der Einbruch schließlich um kurz vor 6 Uhr. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo ermittelten, waren der oder die Täter in der Nacht zunächst in den daneben liegenden Laden „Postenmeile“ eingedrungen, indem sie eine elektrische Schiebetür aus der Bodenverankerung drückten. Dabei riss die Scheibe. Aus dem Geschäft klauten der oder die Täter Briefmarken, Tabakdosen, KVG-Karten und Wechselgeld. Als sie mit einem Brecheisen ein Loch in die Rigipswand zum daneben liegenden Kiosk stemmten, lösten sie eine im Kiosk installierte Alarmanlage aus.

Polizei sucht nach Zeugen

Diese vertrieb die Täter, im Kiosk fehlte nichts. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die weiteren Ermittlungen führt das für Einbrüche zuständige Fachkommissariat K 21/22 der Kasseler Kripo. Die Beamten suchen nun nach Zeugen, die zur vermuteten Tatzeit gegen 3:30 Uhr im Bereich der Heinrich-Plett-Straße 69 verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa