POL-DH: +++ Zeuge und Polizeibeamte klären Verkehrsunfallflucht in Diepholz auf + Zwei Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen in Eydelstedt + Einbrüche in Bassum, Weyhe und Stuhr +++

03.02.2015 – 13:06

Diepholz (ots) – Diepholz – Aufgeklärte Verkehrsunfallflucht

Polizeibeamten gelang es am gestrigen Abend eine Verkehrsunfallflucht aufzuklären. Eine junge Frau kam gegen 20:30 Uhr in der Eschfeldstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten und einem kleinen Straßenbaum. Ein aufmerksamer Zeuge aus Diepholz hatte den Unfall beobachtet und die Fahrerin angesprochen. Trotzdem fuhr die Verursacherin mit ihrem PKW davon. Der 61-jährige Zeuge meldete den Vorfall der Polizei. Was die Unfallflüchtige allerdings nicht bedachte: Der Zeuge hatte sich ein Kennzeichenfragment gemerkt und die Polizisten konnten bei der Unfallaufnahme entsprechende Spuren sichern, durch die sie Rückschlüsse auf das Fahrzeug ziehen konnten. So wurde die Fahrerin schnell ermittelt und zu Hause aufgesucht. Dort parkte auch der beschädigte PKW. Gegen die 25-jährige Frau aus Barnstorf wurde nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Eydelstedt – Zwei Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen

Am gestrigen Morgen gegen 07:00 Uhr geriet zunächst eine 29-jährige Fahrerin auf der Straße „Düste“ von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie war zuvor aufgrund der winterglatten Straße ins Schleudern geraten. Die junge Fahrerin aus Dickel wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt. Durch den Unfall entstand am Fahrzeug Totalschaden.

Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr kam es dann auf der Bremer Straße zu einem Abbiegeunfall. Der 53-jährige Fahrer aus Eydelstedt übersah beim Abbiegen einen von links kommenden PKW, besetzt mit einem Pärchen aus Twistringen. Dabei kam es zur Kollision. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Beifahrerin aus Twistringen wurde leicht verletzt.

Bassum – Wohnhauseinbruch

In der Zeit von Samstag bis Montag brachen bislang unbekannte Täter in Bassum in der Wilhelm-Rohlfs-Straße in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter hebelten in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 12:00 Uhr ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Die Einbrecher durchwühlten Schränke und Schubladen. Bislang konnte noch nicht festgestellt werden, ob etwas entwendet wurde. Die Unbekannten hinterließen allerdings bereits einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei in Syke sucht unter der Telefonnummer 04242-9690 nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Syke – Drei Verkehrsunfälle ohne Verletzte

Am gestrigen Tage rückte die Polizei gleich zu drei Verkehrsunfällen im Bereich Syke aus.

Den ersten Unfall nahmen die Polizisten bereits kurz nach Mitternacht auf der Okeler Straße auf. Hier war ein 21-jähriger Golf-Fahrer aus Bassum aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Auf der abwegigen Fahrt in den Graben beschädigte er einen Weidezaun. Der junge Mann blieb glücklicherweise unverletzt – sein PKW war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr auf der Sulinger Straße. Ein 71-jähiger Daimler-Fahrer befuhr die Straße, als plötzlich ein 75-jähriger Hyundai-Fahrer vom Fahrbahnrad anfuhr. Der Daimler-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr seinem Vordermann auf. Durch den Aufprall wurde der Hyundai auf einen am Fahrbahnrand geparkten PKW geschoben. Die beiden beteiligten Fahrer aus Syke blieben unverletzt – der Gesamtschaden beträgt über 3000 Euro.

Den dritten Unfall nahmen die Polizeibeamten kurz vor 19:00 Uhr in der Herrlichkeit auf. Hier hatte ein 35-jähriger Mercedes-Fahrer aus Osterholz-Scharmbeck beabsichtigte auf die B6 in Richtung Bremen abzubiegen. Dabei übersah er Rotlicht einer Ampel und es kam zu Kollision mit der vorfahrtsberechtigten 55-jährigen Peugeot-Fahrerin aus Syke. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Bassum – Verkehrsunfall

Am gestrigen Morgen gegen 07:00 Uhr ereignete sich in Albringhausen ein Verkehrsunfall ohne Verletzte. Die 57-jährige KIA Motor-Fahrerin aus Sudwalde befuhr die Gemeindestraße in Albringhausen. Nach Durchfahren einer leichten Rechtskurve geriet sie auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, überfuhr eine kleine Mauer und prallte nach Durchfahren eines Vorgartens gegen eine Hauswand. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden beträgt allerdings mehrere tausend Euro.

Weyhe – Wohnhauseinbruch

In der Zeit von Samstag bis Dienstag ist es in Weyhe in der Memelstraße zu einem Wohnhauseinbruch gekommen. Der Geschädigte entdeckte den Schaden am Dienstag kurz nach Mitternacht. Die Einbrecher hebelten eine Terrassentür auf und drangen in das Gebäude ein. Die Zimmer wurden durchsucht und die bislang unbekannten Täter erbeuteten einen Laptop, ein Sparkassenbuch sowie Sparschweine. Zeugen werden aufgerufen, sich unter der Telefonnummer 0421 80660 zu melden.

Stuhr – Wohnhauseinbruch

In der Zeit vom Samstag auf Montag brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Eschenweg ein. Der Geschädigte entdeckte am Montag gegen 14:00 Uhr, dass die Einbrecher versuchten eine Terrassentür und ein Fenster aufzuhebeln. Da ihnen dies nicht gelang warfen sie eine Fensterscheibe ein und entriegelten so das Fenster. Die Täter drangen in das Haus ein und entwendeten einen Laptop, eine Spiegelreflexkamera mit Tasche, eine Uhr sowie eine Handtasche. Die Polizei Weyhe sucht nun unter der Telefonnummer 0421-80660 nach Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt haben.

Stuhr – Verkehrsunfallflucht

Am gestrigen Abend fuhr auf dem Varreler Kirchweg ein unbekannter Fahrer und kam aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet. Es wird vermutet, dass es sich um einen Sprinter, oder ein ähnliches Modell handelte. Es handelte sich vermutlich nicht um ein deutsches Kennzeichen. Der entstandene Sachschaden beträgt 1500 Euro. Zeugen zu dem Unfall melden sich bitte bei der Polizei Weyhe unter der Telefonnummer 0421-80660.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa