PD Zwickau – Plauen: Polizei landet doppelten Fahndungstreffer

Inhalt
Plauen: Polizei landet doppelten Fahndungstreffer

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 03.02.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Polizei landet doppelten Fahndungstreffer


Plauen – (js) Ein vermeintlicher Fahrraddieb ist der Polizei am späten Montagabend ins Netz gegangen. Bei einer Personenkontrolle im Stadtbereich  kontrollierten die Beamten einen 40-jährigen Plauener. Da ein Haftbefehl  gegen ihn vorlag klickten die Handschellen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er war unter anderem mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Das von ihm mitgeführte Mountainbike der Marke Centurion im Wert von knapp 1.000 Euro fanden die Polizisten ebenfalls in der Fahndungsdatei. Es war vor anderthalb Jahren in Plauen gestohlen worden. Die Polizei führt weitere Ermittlungen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Seitenscheibe eingeschlagen


Oelsnitz – (am) In der Damaschke Straße haben Unbekannte bei einem Opel Astra die linke hintere Seitenscheibe eingeschlagen und einen Schaden von ca. 300 Euro verursacht. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 17:15 Uhr und Montag, 8:30 Uhr. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss


Plauen – (am) In der Nacht zum Dienstag, gegen 2:30 Uhr stoppte eine Streifenwagenbesatzung in der Luisenstraße den Fahrer eines Hyundai. Ein anschließend durchgeführte Atemalkoholtest beim 40-Jährigen zeigte: 1,18 Promille. Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unter Alkoholeinfluss gefahren


Auerbach – (am) Ein 21-jähriger Audi-Fahrer wurde am Dienstag, 1:25 Uhr auf dem Parkplatz am Göltzschtalcenter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 0,58 Promille. Es wurde eine Anzeige aufgenommen.


52-Jähriger fuhr gegen Fiat-Tür


Klingenthal – (am) Ein Mazda-Fahrer (52) stieß am Montagvormittag beim Befahren der Auerbacher Straße, stadteinwärts, gegen die geöffnete Autotür eines Fiat. Dessen Fahrer (36) wollte nach dem Einparken aussteigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Weinflaschen aus Keller gestohlen


Zwickau, OT Eckersbacher Höhe – (js) Unbekannte haben in einem Haus am Astronomenweg einen Keller aufgebrochen und 20 Flaschen Wein gestohlen. Der Gesamtwert wurde mit rund 300 Euro angegeben. Das Vorhängeschloss haben die Täter mitgenommen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 24. Januar und Dienstagmorgen.


Unfall nach Fahrt bei Ampelrot


Zwickau, OT Marienthal Ost – (js) Eine Autofahrerin (25) ist mit ihrem PKW am Dienstagmorgen an der Kreuzung Marienthaler Straße / Gutenbergstraße mit einem anderen Wagen zusammengestoßen, weil sie das Rotlicht der Ampel nicht beachtet hatte. An den beteiligten Fahrzeugen, ein VW und ein Renault, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3.500 Euro. Verletzt wurde niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Vorfahrtverletzung


Crimmitschau – (am) Ein Unfall ereignete sich am Montag, gegen 9:30 Uhr im Kreuzungsbereich Marienstraße / Sophienstraße. Eine 60-jährige Skoda-Fahrerin stieß mit dem von rechts kommenden Ford Mondeo (Fahrer 55) zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.


Wildunfall mit 3.000 Euro Schaden


Reinsdorf – (am) Zu einem Wildunfall kam es am Montag, gegen 18:20 Uhr auf der Lößnitzer Straße. Ein Reh rannte über die Fahrbahn und stieß mit einem Lkw Iveco zusammen.  Das Tier flüchtete verletzt.


Von Fahrbahn abgekommen


Neukirchen – (am) Ein VW T5 kam am Dienstag, gegen 1:35 Uhr in einer Kurve auf der Werdauer Straße ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er gegen ein Verkehrszeichen und einen Brückenpfeiler. Verletzt wurde der VW-Fahrer glücklicherweise nicht. Sachschaden: ca. 2.000 Euro.
Kurz nach 5 Uhr geriet in unmittelbarer Nähe des vorherigen Unfallortes eine Seat-Fahrerin (54) ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und stieß ebenfalls gegen den Brückenpfeiler. Die 54-Jährige wurde nicht verletzt. Sachschaden: ca. 2.500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Weiterleitung einer Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz
(Bezug zu MI 066/2015 der PD – Zwickau)


Gestohlenen Mazda mit Nagelgurt gestoppt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz am Wacheberg, 03.02.2015, gegen 00:00 Uhr –
Eine Streife der Verbundgruppe von Zoll und Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat in der Nacht zu Dienstag auf der BAB 4 einen Mazda 6 gestoppt. Einer Kontrolle der Polizei unweit von Bautzen hatte sich der Wagen zuvor durch Flucht entzogen. An dem Fahrzeug waren deutsche Kennzeichen angebracht, die nicht an das Auto gehörten. Die Verbundstreife stoppte den Pkw mit einem Nagelgurt in Höhe des Parkplatzes Am Wacheberg. Die Beamten nahmen den 27-Jährigen am Steuer vorläufig fest. Der Kombi wurde Stunden zuvor bei einem Autohaus in Meerane gestohlen. Die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen. Der Mazda 6 wurde sichergestellt. (tk)


Einbrecher erbeuten Zigaretten


Niederfrohna – (js) Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag aus einem Zeitungsladen auf der Limbacher Straße gestohlen. Die Täter hatten die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und waren so in die Geschäftsräume gelangt.


Kabeldiebe unterwegs


Lichtenstein – (js) Unbekannte haben von einem Betriebsgelände an der Waldenburger Straße rund 30 Meter Kabel gestohlen. Zuvor hatten sich die Buntmetalldiebe gewaltsam Zugang zum Gelände verschafft und einen Absperrzaun aufgebrochen. Dann trennten sie das im Erdreich verlegte Starkstromkabel, vermutlich mit einer Axt, vom Stromkasten ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.


Wildunfall – 1.500 Euro Schaden


Glauchau, OT Rothenbach – (js)  Ein 48-jähriger Autofahrer ist am Dienstagmorgen auf der Rothenbacher Straße mit einem Reh kollidiert. Am Renault des Mannes entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Das Tier verstarb an der Unfallstelle.


Medieninformation [Download *.pdf, 125.15 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen