PD Chemnitz – Polizei fahndet nach entwichenem Beschuldigten und bittet um Mithilfe

Inhalt
Polizei fahndet nach entwichenem Beschuldigten und bittet um Mithilfe

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 03.02.2015, 15:20 Uhr

Chemnitz

 


Polizei fahndet nach entwichenem Beschuldigten und bittet um Mithilfe


(Fi) Am Montagabend (2. Februar 2015) nahmen Polizeibeamte im Chemnitzer Ortsteil Bernsdorf den 29-jährigen georgischen Staatsbürger Giorgi Giorgevianovic fest. Der Mann wurde wegen Eigentumsstraftaten, die er in der Bundesrepublik begangen haben soll, mit Haftbefehl gesucht. Der 29-Jährige wurde nach seiner Festnahme im Gewahrsam des Polizeireviers Chemnitz-Südwest untergebracht. Dort sollte er bis zu der für den heutigen Dienstagvormittag vorgesehenen Haftrichtervorführung verbleiben. Unter zurzeit noch nicht geklärten Umständen konnte der Mann am Dienstagmorgen aus den Gewahrsamsräumen des Polizeireviers entweichen.
Die bisher durchgeführten Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch Fährtenhunde und ein Mantrailer zum Einsatz kamen, blieben bisher ohne Erfolg. Die Fahndung läuft weiter.


Personen-/Bekleidungsbeschreibung:
Der Gesuchte ist 1,79 Meter groß und von kräftiger, dicker Gestalt. Er hat dunkelblondes, dichtes, kurzes Haar. Er spricht gebrochen deutsch.
Bekleidet war der Mann zum Zeitpunkt seines Verschwindens mit einer dunklen Hose, einer dunklen Jacke und Halbschuhen.

Die Polizeidirektion Chemnitz bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Entwichenen. Wer hat Giorgi Giorgevianovic seit dem 3. Februar 2015, gegen 7 Uhr, gesehen? Wer weiß, wo er sich seit seinem Verschwinden aufgehalten hat oder derzeit aufhält?


Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen. Hinweisgeber können sich auch an jede andere Polizeidienststelle wenden oder den kostenlosen Notruf 110 nutzen.


Stadtzentrum – Buntmetalldiebe am Werk


(He) Am Dienstagmorgen konnten die Arbeiter einer Baustelle in der Brückenstraße nicht wie gewohnt an die Arbeit. Diebe hatten in der Nacht ca. 50 Meter Starkstromkabel im Wert von ca. 1 000 Euro gestohlen. Auch eine Pumpe haben die Täter beschädigt. So macht der Sachschaden insgesamt rund 4 000 Euro aus.


OT Kappel – Skoda Octavia verschwunden


(He) Am Dienstagmorgen zeigte die Besitzerin eines Skoda Octavia den Diebstahl ihres Autos von der Irkutsker Straße an. Als sie gegen 8.20 Uhr zum Abstellort kam, war der Skoda verschwunden. Nach Zeugenangaben haben die Diebe vermutlich am Montagabend, zwischen 20 Uhr und 23 Uhr, zugeschlagen. Der Wert des grauen, sieben Jahre alten Autos wird auf rund 9 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug ausgelöst. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Tür an Einkaufsmarkt beschädigt


(SR) Unbekannte machten sich an einem Einkaufsmarkt in der Straße Eherne Schlange zu schaffen. Zwischen Montagabend, gegen 21.15 Uhr, und Dienstag früh beschädigten die Täter die Scheibe der Eingangstür. In das Geschäft sind die unbekannten Täter nicht gekommen. Die Reparatur der Tür wird voraussichtlich 1 000 Euro kosten.


Frauenstein/OT Nassau – Gegen Mauer geprallt


(Kg) Ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 19) war am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, auf der Dorfstraße aus Richtung B 171 in Richtung Mulda unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 116 kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Steinmauer. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg/OT Dittersbach – In Graben geschleudert


(Kg) Die Äußere Hainichener Straße (B 169) aus Richtung Frankenberg in Richtung Hainichen befuhr am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Ausgangs einer leichten Linkskurve geriet der Pkw auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im rechten Straßengraben. Dabei erlitt die VW-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Wer stieß gegen parkenden Renault? Zeugen gesucht


(Kg) Am 29. Januar 2015 war zwischen 13 Uhr und 17 Uhr im Innenhof der Sparkasse in der Brückenstraße ein blauer Renault Megane geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Renault und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Thum – Einbrecher unterwegs


(TH) Der Einbruch in ein leer stehendes Gebäude in der Chemnitzer Straße wurde der Polizei am Dienstagvormittag gemeldet. Unbekannte hatten eine Tür zum Gebäude aufgehebelt. In Inneren entwendeten sie mehrere Kabel und Leitungen der Elektro- und Wasserinstallation, teilweise aus Kupfer sowie mehrere Warmwasserspeicher. Der Tatzeitraum liegt zwischen September 2014 und dem 29. Januar 2015. Der Diebstahlschaden beträgt ungefähr 1 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit 100 Euro angegeben.


Geyer – Überschlagen


(Kg) Am Dienstag früh befuhr gegen 5.30 Uhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Zwönitzer Straße (S 260) aus Richtung Zwönitz in Richtung Geyer. Nach einer Linkskurve kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Dabei entstand mit ca. 4 000 Euro Totalschaden am Opel. Die 19-jährige Fahrerin blieb unverletzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen